"Landstück" – Film und Gespräch

| Kino Ueckermünde | Ueckermünde
An der Volksbühne 4
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Film und Gespräch mit Volker Koepp, Michael Succow und Schülern aus Ueckermünde, moderiert von Annett Freier (DemokratieLaden Anklam).

Im Nordosten Deutschlands wird seit Jahrhunderten Landwirtschaft betrieben. Die weitgeschwungenen Felder der Uckermark reichen bis zum Horizont. Als die landwirtschaftlichen Produktions-genossenschaften abgewickelt wurden, konnten sich die Äcker erholen. Naturschutzgebiete sind entstanden und bäuerliche Familien-unternehmen betreiben ökologischen Anbau. Doch die globale Gier nach Land hat auch den Norden Brandenburgs erreicht. Der Staat verkauft das Land inzwischen an ortsfremde Großinvestoren. Monokulturen, Windräder, Tiermastbetriebe und Biogasanlagen verändern das Landschaftsbild. Volker Koepps Film handelt vom Leben der Menschen in dieser dünnbesiedelten Gegend. Er besucht Nachbarn, Dorfbewohner, Zugezogene, Landwirte und Umweltschützer. Sie erzählen von ihrem Alltag, ihren Sorgen und Visionen. Ein Film über Vergangenheit und Gegenwart und das Verhältnis von Mensch und Natur.

Michael Succow ist Biologe und Agrarwissenschaftler. Träger des Alternativen Nobelpreises (1997), des Ehrenpreises der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (2015), Gründer der "Michael Succow Stiftung" (1999). Landstück, Regie Volker Koepp, Kamera Lotta Kilian, Deutschland 2016, 122 Min.

Eintritt frei!

DemokratieLaden Anklam