Eröffnung der Ausstellung: "Freier Himmel. Der Bombodromprotest in Mecklenburg-Vorpommern".

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Schweriner Paulskirche
Am Packhof 9 | 19053 Schwerin
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung

Viele Jahre war die bei Urlaubern beliebte Müritzregion von einem Bundeswehrprojekt bedroht. Es war geplant, den ehemaligen Truppenübungsplatz der sowjetischen Armee in der Kyritz-Ruppiner Heide (Brandenburg) zu einem der größten Luft-Boden-Schießplätze Europas auszubauen. Tornado und Eurofighter, Mirage und F-16-Bomber sollten über die Müritz hinweg das "Bombodrom" anfliegen, um hier Bombenabwürfe zu trainieren.

Zusammen mit der brandenburgischen Bürgerinitiative FREIe HEIDe setzte sich die 2002 in Mirow gegründete Aktionsgemeinschaft FREIER HIMMEL e.V. gegen diese Pläne zur Wehr.

2009 gab die Bundesregierung die Pläne aufgrund des großen Widerstandes schließlich auf. In einer Ausstellung, die im vergangenen Jahr zum 10jährigen Jubiläum des Vereins FREIER HIMMEL e.V. entstand, wird der Weg der Protestbewegung nachgezeichnet.

"Die Proteste gegen das "Bombodrom" waren ein sichtbares Zeichen des politischen Engagements der Bürgerinnen und Bürger im Nordosten Deutschlands und sind somit zu einem wichtigen Bestandteil der Demokratiegeschichte der Region geworden", so Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung.

Die Ausstellung wird am Sonntag, den 16. Juni um 16.00 Uhr in der Schweriner Paulskirche offiziell eröffnet. Anschließend sind alle Gäste um 17.00 Uhr zum "Spanischen Konzert – Cancion del Emperador" im Rahmen der Konzertreihe "Orgelsommer" eingeladen. Es musizieren Andreas Koch (Solist), Katja Fernholz-Bernecken (Gitarre) und Christian Domke (Orgel).

Die Ausstellung kann bis zum 28. Juli 2013 besichtigt werden.