Der Volksaufstand am 17. Juni ´53 in unserer Region.

| DemokratieLaden Anklam
Burgstraße 9 | 17389 Anklam
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Der Volksaufstand der DDR von 1953 jährt sich in diesem Jahr zum 60. Mal und gehört zu den bedeutenden Ereignissen in der deutschen Geschichte. In jenen Tagen gingen über eine Million Menschen auf die Straße und demonstrierten gegen die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in der SED-Diktatur. Nur durch den Einsatz der Sowjet-Soldaten konnte der Volksaufstand niedergeschlagen werden. Nicht nur in Großstädten wie Berlin, Leipzig und Magdeburg wurde protestiert. Auch in ländlichen Gebieten wie im ehemaligen Bezirk Neubrandenburg gingen die Menschen auf die Straße und haben ihren Unmut durch Demonstrationen gegen die damalige Politik gezeigt.

Der Referent, Holm-Henning Freier, BStUAußenstellenleiter Neubrandenburg, wird in seinem Vortrag auf die Ereignisse um den 17. Juni 1953 in der DDR und deren Vorgeschichte eingehen und politische wie wirtschaftliche Ursachen beleuchten. Aus den Stasi-Unterlagen geht hervor, dass es auch im ehemaligen Bezirk Neubrandenburg zu Verhaftungen und Verurteilungen kam.

In Ergänzung zum Vortrag im DemokratieLaden wird im Foyer des Rathauses der Stadt Anklam ab dem 29.05.2013 die Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung "Wir wollen freie Menschen sein – Der DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953" präsentiert. Die Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur zeigt, wie der Protest Berliner Bauarbeiter zum Auslöser republikweiter Massendemonstrationen wurde. Erst durch das Eingreifen der sowjetischen Besatzungsmacht gelang die Niederschlagung der Proteste. Ausführlich werden die Folgen für die SED-Diktatur, die Reaktionen des Westens sowie die Erinnerung an den Aufstand von den 50er Jahren bis in die Gegenwart beschrieben.

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung der BStU-Außenstelle Neubrandenburg, des DemokratieLaden Anklam und der Landeszentrale für politische Bildung M-V.