BÖLL-Montagskino „Transilvania mea – von Gewinnern und Verlierern“

| Lichtspieltheater Wundervoll in der FRIEDA 23 | Rostock
Friedrichstraße 23, 18057 Rostock
Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung

Vor dem Hintergrund der rassistischen Anschläge von Rostock-Lichtenhagen im August 1992 wollen wir uns gemeinsam mit der Situation der Roma in ihren Herkunftsländern und aktuellen Fragen von Antiziganismus auseinander setzen. Im Rahmen des BÖLL-Montagskinos zeigen wir den Dokumentarfilm von Fabian Daub über Transsilvanien, das „Land jenseits der Wälder“ in Rumänien, und seine Menschen. Im Anschluss an den Film laden wir zu einem Gespräch mit dem Dokumentarfilmer & Jean-Philipp Baeck, taz-Journalist.

Film & Gespräch mit Fabian Daub, Dokumentarfilmer & Jean-Philipp Baeck, taz-Journalist

Transsilvanien, das „Land jenseits der Wälder“ in Rumänien und seine Menschen stehen im Mittelpunkt des Dokumentarfilms. Der Film zeichnet ein differenziertes Bild der südosteuropäischen Lebenswirklichkeiten im Spannungsfeld der wirtschaftlichen Entwicklungen nach dem Ende der sozialistischen Systeme. Gemeinsam mit den Protagonisten beleuchtet der Dokumentarfilmer Fabian Daub die Ursachen für Arbeits- und Armutsmigration und die daraus resultierenden Probleme. Aktuelle soziale und wirtschaftliche Fragestellungen im heutigen Rumänien setzt er in Beziehung zu Deutschland und zur Europäischen Union.

Im Anschluss an den Film laden wir zu einem Filmgespräch mit dem Regisseur und dem taz-Journalisten Jean-Philipp Baeck ein. Vor dem Hintergrund der rassistischen Anschläge von Rostock-Lichtenhagen wollen wir uns gemeinsam mit der Situation der Roma in ihren Herkunftsländern und aktuellen Fragen von Antiziganismus auseinander setzen.

Eintritt: 7,50/ 6,-/ 5,- EUR

in Kooperation mit Lichtspieltheater Wundervoll