Auftakt für die Tage der politischen Bildung 2020 - Straßenaktion in Schwerin

Format: Workshop
| Schlossstraße/Ecke Mecklenburgstraße | Schwerin
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungAG Freie Träger der politischen Bildung in MVKonrad-Adenauer-Stiftung MVFrauenbildungsnetz MV e.V.Akademie Schwerin e.V.Politische Memoriale MV e.V.Heinrich-Böll-StiftungFriedrich-Ebert-Stiftung MV

Vom „Tag der Demokratie“ (15.9.) bis zum „Tag der Deutschen Einheit“ (3.10.) finden die „Tage der politischen Bildung Mecklenburg-Vorpommern 2020“ statt. In diesen drei Wochen bieten die Träger der politischen Bilder im ganzen Land rund 80 Veranstaltungen und Ausstellungen zu aktuellen politischen Fragen unter dem Motto „Was hält die Gesellschaft zusammen?“ an.

Zum Auftakt findet am 15. September 2020 in Schwerin eine kleine Straßenaktion in der Schlossstraße/Ecke Mecklenburgstraße zwischen 12 und 16 Uhr statt, bei der wir mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Grundlagen unsere Demokratie ins Gespräch kommen wollen. Unter anderem kommt ein überdimensionales "Demokratie-ABC" zum Einsatz. Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich überraschen!

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es seit 30 Jahren zahlreiche Anbieter der politischen Bildung in freier Trägerschaft, die unabhängig von ihrer politischen oder konfessionellen Verankerung dem gemeinsamen Ziel verpflichtet sind, über Politik zu informieren, den konstruktiven politischen Diskurs zu ermöglichen und Kompetenzen für ein demokratisches Engagement zu vermitteln. Die Tage der politischen Bildung sind eine gemeinsame Initiative von unterschiedlichen Trägern. Rund 40 Institutionen und Vereine beteiligen sich an den Aktionstagen mit eigenen Angeboten im ganzen Land. Die Landeszentrale für politische Bildung unterstützt das Angebot.