6. Kulturerbe Herrenhäusertagung 'Stadt-LAND-Grenzgut' Analogien bei der Entwicklung ländlicher Räume - grenzüberschreitend und europäisch gedacht

Format: Tagung
| Gutshaus Ramin | Ramin
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MV

Herrenhäusertagung

Unter dem Motto "Grenzgüter" zieht 2020 die Kulturerbelandschaft Gutsdörfer unsere Aufmerksamkeit auf einen verborgenen Schatz. Im südlichsten Teil Vorpommerns, flankiert vom Uckerland und dem Polnischen Umland der Metropolregion Stettin lädt die lebendige Gutshauslandschaft des Randowbruchs ein zum Entdecken und fordert grenzüberschreitend Mitbeteiligung ein.

Gutsdörfer als Motor ländlicher Entwicklung werden derzeit als Netzwerk STADT_LAND_GUT im Rahmen eines Regionalbudgetprojektes des Wirtschaftsministeriums MV im Stadt-Umland-Verhältnis untersucht. Ob dieses Netzwerkmodell in Trägerschaft des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser MV auch für die Metropolregion Stettin tau-gen mag, wollen wir gemeinsam untersuchen und laden hierzu Akteure etablierter Netzwer-ke, Protaganisten vor Ort, diesseits und jenseits der Polnischen Grenze, und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung ein.

Einleiten wollen wir in Tradition des Europäischen Kulturerbejahres 2018 "Sharing Heritage"mit einem Überblick auf die Europäischen Entwicklungen. Im europäischen Gedächtnis su-chen wir Gemeinsamkeiten, nicht nur zum ¿Baukulturellen Erbe¿, sondern im modernen Wirken von Gutsdorfstrukturen vor Ort. Gewünscht ist dabei die Verknüpfung von Kulturerbe zu weiteren Feldern wie beispielsweise Bildung, Kultur- und Kreativwirtschaft, Tourismus und Naturschutz sowie regionaler und ländlicher Entwicklung: Kulturerbe regional vor Ort, als besonderes Zeugnis einer gemeinsamen europäischen Geschichte hilft uns, grenzüber-schreitend die wieder aufwachsenden Bande zwischen Stadt und Land anhand von Guts-dorfachse zu diskutieren.

Nicht in der Vergangenheit verharren, sondern uns mit den Chancen und der Bedeutung heute und in Zukunft beschäftigen ¿ ist unser Anspruch. Kulturerbe hilft hierbei längst, Regionen zu entwickeln und Identität zu stiften. Hilft sie auch, Grenzen zu überschreiten, hinein in ein anderes Land, hin zu angestammten Stadtumlandbeziehungen? Polen, unser Nachbar im Osten ist uns zwar geographisch sehr nahe, Vieles lässt sich jedoch nicht leicht - auf den ersten Blick - erschließen. Dabei ist es ein spannendes Land, das sich durch seine einzigartige Kultur, seine offenherzigen Menschen und seine große Vielfalt auszeichnet. Und gerade die alte Hafenstadt Stettin hat eine neue besondere Dynamik entfaltet, die weit ins Vorpommer-sche greift.

Diese Fragen werden wir einen Tag lang diskutieren, unter anderem mit der Kulturstaatssek-retärin Susanne Bowen, weiteren interessanten Beiträgen und natürlich Zeit zum gegenseiti-gen Austausch in einem passenden, attraktiven Umfeld. Wir freuen uns auf Sie.

Tagesmoderation: Annika Kiehn, BalticManors-TV

Es wird ein Unkostenbeitrag für die Veranstaltung in Höhe von 20 Euro bar vor Ort erhoben. Um Anmeldung bis zum 2. September wird gebeten.

Veranstaltungsort:

Gutshaus Ramin

17321 Ramin

Telefon: 039749. 296 00

www.gutshaus-ramin.de

Barrrierefreiheit 100%

Sie erreichen uns über die A 20 und A13....

Mit dem Zug: Bahnhof Pasewalk, ab dort fährt unter der Woche 3x täglich der Bus (Hohen Luckow Haltestelle Rostocker Straße).

Tobias Paul

schwerin@fes.de