Hört uns zu! Was Kinder und Jugendliche für politisches Engagement brauchen

Format: Tage der politischen BildungFormat: Online
Veranstalter: Landesjugendring MVEvangelische Akademie der Nordkirche

Ein Großteil der jungen Menschen macht sich Sorgen um ihre Zukunft, so die Trendstudie „Jugend in Deutschland 2023“. Sie wollen politisch wirksam sein, erleben die Demokratie aber als schwerfällig und sind unzufrieden.

Mit Jugendlichen, Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft kommen wir darüber ins Gespräch und beraten Konzepte und Methoden, die Jugendliche unterstützen, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Podium „Junges Engagement im Spotlight“

Diskussion über Motivation für politisches Engagement mit Susan Schulz, Geschäftsführerin, Heinrich-Böll-Stiftung M-V, Rostock und Jugendlichen aus Mecklenburg-Vorpommern

Workshop 1

„…weil soziale Herkunft eine Rolle spielt!“ –

Herausforderungen für junge Menschen aus Nicht-Akademikerfamilien

Bildung ist elementar für den eigenen Lebensweg. Die soziale Herkunft darf folglich nicht über den Bildungsweg eines Menschen entscheiden. Tut sie aber! Was sind Ursachen dafür, dass Studierende aus nichtakademischen Familien an deutschen Hochschulen im Verhältnis unterrepräsentiert sind? Die Organisation ArbeiterKind.de zeigt was es braucht, um das zu ändern und auch die Rolle des Engagements und der Partizipation junger Menschen.

Referentinnen: Jasmin Kopiera, Bundeslandkoordinatorin Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, ArbeiterKind.de, Berlin und Jasmin Friese, Kooperationen Nordost- und Mitteldeutschland, ArbeiterKind.de, Leipzig

Workshop 2

#mitmischenMV – Engagement junger Menschen im Rahmen der Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“

Wir werfen einen Blick auf die Inhalte, den aktuellen Arbeitsstand und die Arbeitsweise der Enquete-Kommission.

Einen besonderen Fokus legen wir auf die Möglichkeiten, die junge Menschen haben, um sich in den Prozess einzubringen und wie Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit sie dabei begleiten und unterstützen können.

Referent*in: Yvonne Griep, wissenschaftliche Referentin im Sekretariat der Enquete-Kommission „Jung sein in M-V“, Landtag M-V, Schwerin / Frederic Werner, Leiter des Sekretariats der Enquete-Kommission „Jung sein in M-V“, Landtag M-V, Schwerin

Workshop 3

Von wegen anders – Jugendpolitik Ost

Jugendpolitische Bedingungen und Realitäten des Aufwachsens in den ostdeutschen Bundesländern wurden in den letzten Jahren zwischen Fachkräften und politischen Entscheidungsträger*innen diskutiert. Es entstand ein Thesenpapier. Ergeben sich daraus jugendpolitische

Handlungsstrategien? Wie gelingt es, die besonderen gesellschaftspolitischen Grundbestimmungen und Anliegen junger Menschen in den ostdeutschen Bundesländern aufzugreifen?

Referentin: Jana Preuß, Jugendbildungsreferentin Junge Nordkirche, Rostock

Anmeldungen bitte mit dem Workshop-Wunsch bis 18. September 2023 an: rostock@akademie.nordkirche.de oder über die Website: akademie-nordkirche.de/veranstaltungen/aktuelles/anmeldung/1261