Virtuelle Lesung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

| Digitale Dokumentation
Veranstalter: Sonstige

Virtuelle Lesung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2021

Regimekritik, Denunziation und Schweigen

Die diesjährige Veranstaltung der Barlachstadt Güstrow zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus wird als virtuelle Lesung durch die Uwe Johnson-Bibliothek angeboten. Sie kann ab dem 27. Januar 2021 auf der Bibliothekshomepage abgerufen werden.

Eingeladen wurde Wolfgang Paterno, der dem Schicksal seines Großvaters in seinem 2020 erschienenen Buch "So ich noch lebe..." nachging. Das Schweigen über Hugo Paterno reichte bis in die Familie und auf seinem in den 1960ern aufgestellten Grabstein stand lediglich, er sei ein Opfer seiner christlichen Überzeugung gewesen. Dabei wurde Hugo Paterno wegen regimekritischer Aussagen denunziert und durch den NS-Volksgerichtshof ermordet.

Wolfgang Paterno, Journalist und Autor aus Wien, ist ein bewegendes Buch zum Schweigen der Zeitzeugen und über den Mut, welcher nötig ist, um Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit zu verteidigen, gelungen.

Die virtuelle Lesung ist ab dem 27. Januar, 10:00 Uhr, abrufbar unter https://www.uwe-johnson-bibliothek.de


Anmeldung und Kontakt


Barlachstadt Güstrow – Abt. Marketing, Kultur, Tourismus
Uwe Johnson-Bibliothek/Dr. Tilmann Wesolowski
Am Wall 2, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769 465, Fax 769-542
tilmann.wesolowski(at)guestrow.de