Neue Anfänge nach 1945? Wie die Landeskirchen Nordelbiens mit ihrer NS-Vergangenheit umgingen

| Dom Schwerin | Schwerin
Dom St. Marien u. St. Johannis // 19055 Schwerin
Veranstalter:

Die Ausstellung „Neue Anfänge nach 1945“ setzt sich mit der Situation des Neuanfangs nach dem Krieg im Bereich der alten Bundesländer in der Nordkirche auseinander. Dabei werden ehemalige nordelbische Kirchgemeinden, aber auch das Verhalten einzelner Menschen in den Blick genommen. Es zeigen sich tatsächliche Neuanfänge ebenso wie das Ausblenden realer Schuld. Voneinander zu wissen und miteinander ins Gespräch zu kommen, ist auch sieben Jahre nach der Fusion von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern eine gute Gelegenheit für weiteres Zusammenwachsen der doch sehr unterschiedlichen Gewohnheiten und Strukturen im heutigen weiten Gebiet der Nordkirche. In Schwerin fragen wir: Wie war es nach 1945 in der ehemaligen DDR und speziell in Mecklenburg?

Bei der Eröffnungsfeier nach dem Gottesdienst am 7. April um 11:30 Uhr wird Dr. Stefan Linck, Studienleiter bei der Evangelischen Akademie der Nordkirche, in die Ausstellung einführen.

Begleitprogramm der Ausstellung

6. 4. - 6.5. 2019 // Dom St. Marien u. St. Johannis // 19055 Schwerin // www.dom- schwerin.de

➜ Sonntag, 7. April // 11:30 Uhr

Ausstellungseröffnung mit Domprediger Volker Mischok.

Stephan Linck, Studienleiter für Erinnerungskultur der Evangelischen Akademie der Nordkirche, wird in die Ausstellung einführen.

➜ Mittwoch, 10. April // 19:00 Uhr

Ein Abend mit drei Kurzvorträgen und einem anschließenden Gespräch mit dem Publikum.

•Bernd Kasten: Eine umstrittene Persönlichkeit – Der Schweriner Domprediger Karl Kleinschmidt (1902 -1978)

•Johann Peter Wurm: Bewährungsproben kirchlicher Demokratie – Die »Braune Synode« 1934 und der Verfassungskonflikt 1957/58.

•Wolfgang Nixdorf: Unter dem Druck der Macht – Beispiele für die Staat-Kirche-Beziehungen auf der Ebene der Räte der Bezirke 1952-1971

Moderation: Stephan Linck.

Eine Veranstaltung in der Thomaskapelle.

➜ Freitag, 3. Mai //  16:00 Uhr

Öffentliche Führung durch die Ausstellung mit Hans Peter Strenge. Der ehemalige Synodenpräsident, Mitglied im Steuerungsausschuss der Fusion der Nordkirche ist ausgewiesener Kenner der kirchlichen Zeitgeschichte.

Öffnungszeiten der Ausstellung

April: Montag - Samstag: 11 - 15 Uhr, Sonntag: 12 - 15 Uhr.

Mai: Montag - Samstag: 10 - 17 Uhr, Sonntag: 12 - 17 Uhr

Domgemeindebüro: Tel. 0385/56 50 14

schwerin-dom@elkm.de

Führungen durch die Ausstellung für Schulen und Jugendgruppen:

Matthias Labude, Mobil: 01520 1323594,

gemeindepädagoge-dom-schwerin@gmx