Mein Kampf ist zurück - historisch-politsche Aufklärung

| Aula des Gymnasiums am Sonnenberg | Crivitz
Am Sonnenberg
Veranstalter:

„Mein Kampf“ ist eine der zentralen Quellen des Nationalsozialismus. Nirgendwo sonst hat Hitler das, was er glaubte und wollte so offen erläutert wie hier. 70 Jahre nach Hitlers Tod sind die Urheberrechte an dessen Buch „Mein Kampf“ erloschen. Das Institut für Zeitgeschichte hat es sich zum Ziel gesetzt, unmittelbar nach Ablauf dieser Frist eine wissenschaftlich kommentierte Gesamtausgabe vorzulegen.

Unter der Leitung von Dr. Christian Hartmann hat Roman Töppel gemeinsam in einem fünfköpfigen Historikerteam "Mein Kampf" in mehrjähriger Arbeit umfassend aufbereitet: Im Zentrum der kritischen Kommentierung stehen die Dekonstruktion und die Kontextualisierung von Hitlers Schrift: Wie entstanden seine Thesen? Welche Absichten verfolgte er damit? Welchen gesellschaftlichen Rückhalt besaßen Hitlers Behauptungen unter seinen Zeitgenossen? Welche Folgen hatten seine Ankündigungen nach 1933? Und vor allem: Was lässt sich mit dem Stand unseres heutigen Wissens Hitlers unzähligen Behauptungen, Lügen und Absichtserklärungen entgegensetzen? Dies ist nicht nur eine historiografische Aufgabe. Angesichts des hohen Symbolwerts, den Hitlers Buch noch immer hat, ist die Entmystifizierung von „Mein Kampf“ auch ein Beitrag zur historisch-politischen Aufklärung.

Ist das "gefährliche Buch" damit entschärft? Wie wird - in Zeiten eines wieder auflebenden Nationalismus in Deutschland - das Buch zukünftig wahrgenommen? Behalten Kritiker der Neuausgabe Recht und "Mein Kampf" könnte auch weiterhin als politische Anleitung gelten? Oder wird "Mein Kampf" zukünftig im Unterricht gelesen? Wir laden Sie herzlich zum Mitdiskutieren in die Aula des Crivitzer Gymnasiums ein!

Dr. Roman Töppel: ist Mitherausgeber der kritischen Edition von Hitlers „Mein Kampf“. Diese wurde mit dem Wissenschaftspreis des Stifterverbands „Gesellschaft braucht Wissenschaft“ ausgezeichnet. Er hat an der TU Dresden Geschichte und Politikwissenschaft studiert und arbeitet freiberuflich als Historiker in München mit den Schwerpunkten NS-Ideologie, Ostfront 1943 und Waffen-SS. Dr. Töppel hält regelmäßig Vorträge und leitet Lehrerfortbildungen zur NS-Ideologie.

Marlen Ulonska: absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Von 2002 bis 2007 war sie am Volkstheater Rostock und im Anschluss daran, bis 2009, am Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau engagiert. Seit 2009 ist Marlen Ulonska als freiberufliche Schauspielerin und Sprecherin tätig. Sie war u. a. im Tatort und bei "Beck is back" zu sehen.

Wir bitten um Anmeldung über service@freiheit.org oder über den Link: shop.freiheit.org