Eröffnung der Fotoausstellung "Grenzen überwinden - Der Blick eines Flüchtlings auf Schwerin"

| Akademie Schwerin | 19053 Schwerin
Mecklenburgstraße 59
Veranstalter: Akademie Schwerin e.V.

Hasan Ibrahem ist Flüchtling aus Syrien und lebt in Schwerin. Mit „Grenzen überwinden“ entwickelt er einen eigenen Blick auf seine neue Heimat, auf das Miteinander oder Nebeneinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam am 13. Februar einen Perspektivwechsel zu wagen: Schwerin 2018 – einmal aus den Augen eines Flüchtlings.

Hasan Ibrahem studierte bis zum Ausbruch des Kriegs in Syrien an der Universität von Damaskus Journalismus. Bis 2014 auf Seiten der Opposition als Kriegsberichterstatter tätig, floh er nach einer Verletzung 2015 nach Europa und lebt seither in Schwerin. 2017 und 2018 arbeitete er für die Akademie Schwerin e.V. – während dieser Zeit entstand die Idee einer Fotoausstellung: Mit „Grenzen überwinden“ entwickelt Hasan Ibrahem einen eigenen Blick auf seine neue Heimat Schwerin, auf das Miteinander oder Nebeneinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Zusammenleben und Integration sind möglich, davon ist Hasan Ibrahem fest überzeugt. Und doch liegen schöne und frustrierende Momente nah beieinander, ist das Brückenbauen über Kulturen hinweg kein Selbstläufer.

„Grenzen überwinden“ ist der Versuch, mit Bildern eine Brücke zu bauen. Manches zu erklären, wo noch die rechten Worte fehlen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam am 13. Februar einen Perspektivwechsel zu wagen: Schwerin 2018 – einmal aus den Augen eines Flüchtlings.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Programm zur Ausstellungseröffnung am 13. Februar in der Akademie Schwerin e.V.,

Mecklenburgstraße 59, 19053 Schwerin

> Empfang ab 17:45 Uhr

> Begrüßung und Einführung ab 18:00 Uhr - Joachim Bussiek, Direktor der Akademie Schwerin e.V.

> Grußwort Dr. Rosemarie Wilcken, Vorsitzende des Kuratoriums und Mitglied des Stiftungsrates der Ehrenamtsstiftung MV

> "Der Blick eines Flüchtlings" - Hasan Ibrahem

> Ausstellungserkundung und kleiner Imbiss im Anschluss

Die Ausstellungseröffnung wird durch Abed Alkhamrah musikalisch auf der Oud begleitet und steht kostenfrei allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Um Anmeldung wird bis spätestens 11. Februar 2019 gebeten

per Fax 0385/ 555 70 9-13, Mail sekretariat@akademie-schwerin.de oder