Die Tage der politischen Bildung MV 2021 - Einfach Mitmachen!

Politische Bildung wird gebraucht, auch und gerade in Corona-Zeiten. Davon sind wir überzeugt und das möchten wir auch zeigen. Deswegen wollen wir in diesem Jahr erneut die „Tage der politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern“ veranstalten. Start ist der „Tag der Demokratie“ am 15. September, am „Tag der deutschen Einheit“, am 3. Oktober, enden die Tage der politischen Bildung. Wir möchten vielen Menschen im Land zeigen, dass politische Bildung bereichernd ist und die Angebote der zahlreichen Träger  jederzeit – also auch außerhalb der Aktionstage – genutzt werden können. Die Tage der politischen Bildung sind eine Gemeinschaftsaktion der politischen Bildungsträger, der politischen Stiftungen und der Landeszentrale für politische Bildung.

Wir möchten Sie herzlich einladen, sich mit Ihrem Angebot an diesen Aktionstagen zu beteiligen und dabei Ihre Institution vorzustellen!

Wie das geht? Ganz einfach: Sie planen Ihre Veranstaltung und laden sie in die Veranstaltungsdatenbank der Landeszentrale für politische Bildung hoch. Diese finden Sie unter https://www.lpb-mv.de/veranstaltungen . Sollten Sie noch keinen Zugang haben, wenden Sie sich bitte per Mail an Herrn Dr. Steffen Schoon (s.schoon(at)lpb.mv-regierung.de ).

Um die Teilnahme Ihrer Veranstaltung an den Tagen der politischen Bildung kenntlich zu machen, können Sie sich auf der Themenseite der LpB  Web-Banner und Logos der Tage der politischen Bildung herunterladen.

Orte der Veranstaltungen sind ebenso wie der Tag, die Uhrzeit und die Dauer frei von Ihnen im Aktionszeitraum bestimmbar. Auch das Format des Angebots oder Veranstaltung legen Sie fest. Für die Angebote gelten selbstverständlich  die Vereinbarungen des Beutelsbacher Konsens. Sollten für Ihr Bildungsangebot finanzielle Mittel notwendig sein, verweisen wir auf die Fördermöglichkeiten der LpB (www.lpb-mv.de/foerderung/).

Nun ist es in diesen Zeiten nicht so leicht, ein Angebot der politischen Bildung zu planen. Daher werden wir die Bewerbung der Tage der politischen Bildung überwiegend online vornehmen, so können kurzfristig Termine beigesteuert werden. Da wir die Vielfalt und Breite der politischen Bildung in MV langfristig im Voraus zeigen möchten, wäre es gut, wenn Sie Ihre Beteiligung dennoch schon jetzt konkret planen und die Veranstaltung auf die Seite der LpB einstellen könnten. Möglich sind ohnehin vorgesehene Maßnahmen oder/und eine extra für die Aktionstage konzipierte Veranstaltung. Wir würden uns freuen, wenn die die gesamte Bandbreite der Formate der politischen Bildung sichtbar wäre, also Diskussionen, Vorträge, Filmvorstellungen, Ausstellungen, Workshops, Fahrradtouren etc. -  online wie auch analog.

Für Fragen, Hinweise oder Interessenbekundungen für weitergehendes Engagement zu den Aktionstagen stehen wir Ihnen unter: poststelle@lpb.mv-regierung.de gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung an den Tagen der politischen Bildung 2021!

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund.

Das Organisationsteam