Ausstellung "GG20 - die Grundrechte sind der Rede wert!"

| Landkreis Rostock, Foyer des Kreistagssaals Güstrow | Güstrow
Am Wall 3-5
Veranstalter: Regionalzentrum für demokratische Kultur HRO/LROSonstige

Die Ausstellung „GG20 – die Grundrechte sind der Rede wert!“ wird in Kooperation mit dem Landkreis Rostock vom 14. September bis 16. Oktober 2020 im Foyer des Kreistagssaals in Güstrow präsentiert. Zehn großformatige Plakate machen auf die 19 Grundrechte im Grundgesetz aufmerksam – von „Menschenwürde“ über „Religionsfreiheit“ bis zu „Vereinigungsfreiheit“ und „Gleichheit vor dem Gesetz“. Die Grundrechte sind der Rede wert! Welche Grundrechte stehen zueinander in Konkurrenz? In wieweit können Grundrechte eingeschränkt werden? Welches Grundrecht liegt Ihnen besonders am Herzen? Kommen Sie miteinander ins Gespräch.

Finanziert wurde die Ausstellung durch den Fachschaftrat Lehramt Sozialkunde der Universität Rostock.

Die ausgestellten Plakate basieren auf dem Kartenspiel „GG20. Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie“, das von der Akademie und ihren Regionalzentren für demokratische Kultur entwickelt wurde. Es liegt inzwischen in fünfter Auflage vor und wurde seit 2016 von Schulen und öffentlichen Einrichtungen sowie von Privatpersonen bereits rund 6.000 Mal angefragt. Die Spielkarten sind neben Deutsch und Englisch auch Arabisch und Persisch beschriftet und wurden von einer Rostocker Grafikerin illustriert. Das Spiel GG20 steht auch digital in zwei Varianten bereit und kann unter www.gg20.de mit PC, Smartphone oder Tablet gespielt werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung besucht werden.

Weitere Informationen, Angebote und Beratung erhalten Sie bei:

Evangelische Akademie der Nordkirche mit ihren Regionalzentren für demokratische Kultur

www.akademie-nordkirche.de

Claudia Carla, Studienleiterin für Jugendbildung, Evangelische Akademie der Nordkirche, claudia.carla(at)akademie.nordkirche.de

Claudia Kühhirt, Studienleiterin Demokratiebildung, Regionalzentrum für demokratische Kultur Landkreis und Hansestadt Rostock, claudia.kuehhirt(at)akademie.nordkirche.de