Opposition in der Diktatur. Ein Gesprächsabend zum 50. Jahrestag des "Prager Frühlings" im DemokratieLaden Anklam.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| DemokratieLaden Anklam | Anklam
Burgstraße 9
Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam

Die Ereignisse des „Prager Frühlings“ gehören unbestreitbar zur Vorgeschichte der Revolutionen in Osteuropa wie auch der friedlichen Revolution in der DDR 1989/90. Das Jahr 1968 gilt dies- und jenseits des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“ als Zäsur. Während im Westen ein politischer Generationswechsel einsetzte, wurde die Hoffnung vieler Menschen auf eine Reform des Sozialismus in den Staaten des ehemaligen Ostblocks enttäuscht. Heute sind in Europa wie auch weltweit erneut gesellschaftliche Umbrüche zu beobachten. Ordnungen geraten ins Wanken, alte Gewissheiten erscheinen zunehmend zweifelhaft und manche Oppositionelle in demokratisch verfassten Staaten wähnen sich in den Traditionen von 1989 bzw. 1968. Wie berechtigt solche Auffassungen sind, kann der Blick in die Geschichte erhellen: Was waren die Ziele der Oppositionellen in Staaten des Warschauer Pakts? Auf welche Widerstände stießen sie? Wie bewerten sie die Phase nach dessen Zusammenbruch?

Wir laden herzlich ein zu einem Gespräch mit zwei Zeitzeugen aus zwei Ländern und zwei Generationen: Wolfram Tschiche (Jg. 1950) und Jan Sicha (Jg. 1967) sprechen über die Ereignisse in der damaligen Tschechoslowakei und der DDR und schildern ihre Erlebnisse in den revolutionären Jahren 1968 sowie 1989/90.

Der Eintritt ist frei, für einen kleinen Imbiss ist gesorgt!

Die Referenten:
Wolfram Tschiche ist Philosoph und Theologe, war in der DDR-Friedensbewegung aktiv und Mitbegründer des Neuen Forums. Nach der deutschen Einheit engagierte er sich weiter in der politischen Bildungsarbeit.

Jan Sicha war Ende der 1980er Jahre führend an der studentischen Opposition in Prag beteiligt, arbeitete nach der „Samtenen Revolution“ als Historiker, Journalist und tschechischer Diplomat und war Gründungsdirektor des Tschechischen Zentrums in München.


Anmeldung und Kontakt


DemokratieLaden Anklam
Dr. Lars Tschirschwitz
Burgstraße 9, 17389 Anklam
Tel: 03971 - 24 17 36
Fax: 03971 - 24 17 59
E-Mail: info(at)demokratieladen.de
Internet: www.demokratieladen.de

Ein Projekt der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern zur Förderung demokratischer Kultur im ländlichen Raum