"Nach der Wahl ist nach der Wahl". Regierungsbildung in Deutschland - Vortrag von Prof. Dr. Werner Patzelt

| Medienhaus: nord, Schweriner Volkszeitung | Schwerin
Gutenbergstr. 1
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungPolitischer Club SchwerinSchweriner Volkszeitung

Auch vier Monate nach der Bundestagswahl ringen die Parteien um die Bildung einer neuen Bundesregierung. Nachdem eine mögliche Koalitionsbildung zwischen CDU, CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen ("Jamaika") scheiterte, werden nunmehr CDU, CSU und die SPD Koalitionsgespräche führen. Doch gerade innerhalb der SPD gibt es große Widerstände zur Fortsetzung der so genannten Großen Koalition.

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Werner Patzelt (TU Dresden), ein ausgewiesener Experte der Parlamentarismusforschung, analysiert den Regierungsbildungsprozess. Welche Regierung brauchen/wollen wir? Was erwarten wir von einer neuen Bundesregierung und Welche Auswirkungen hat der Regierungsbildungsprozess u.a. auf das Parteiensystem und die politische Kultur in Deutschland.

Alle Interessierte sind zur Diskussion herzlich eingeladen. Eintritt ist frei.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Schweriner Volkszeitung, des Politschen Clubs Schwerin und der Landeszentrale für politische Bildung.

Schweriner Volkszeitung
Telefon: 0385/6378 - 8333