#LichterGegenDunkelheit

| Digital
Veranstalter:

Aktion #LichterGegenDunkelheit

Mit dieser Aktion möchten Gedenkstätten und erinnerungskulturelle Einrichtungen einen Beitrag zu einem differenzierten Bild der nationalsozialistischen Verfolgung leisten. Vor dem Hintergrund des Geschehens an den historischen Orten laden Gedenkorte und -initiativen zur bewussten Auseinandersetzung mit aktuellen demokratiefeindlichen Tendenzen ein. Dazu gehört fundiertes historisches Wissen genauso wie das Erkennen und Entlarven von Verschwörungslegenden, Antisemitismus und Rassismus.

Wie früher ist die Initiative vom Haus der Wannsee-Konferenz, der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten und der Stiftung Topographie des Terrors ausgegangen. In diesem Jahr ist das Gedenkstättenreferat der Stiftung Topographie des Terrors für die Umsetzung zuständig.

Auf der Webseite (https://www.lichter-gegen-dunkelheit.de/) informieren die Initiatoren über die Aktivitäten von Gedenkstätten und Gedenkinitiativen, die mit ihrer Arbeit #LichterGegenDunkelheit setzen.

Diejenigen Einrichtungen, die sich an der Aktion beteiligen möchten und deren Informationen aktualisiert werden sollen, bittet die Stiftung Topographie des Terrors sich unter gedenkstaettenforum(at)topographie.de mit Sven Hilbrandt, Mitarbeiter im Gedenkstättenreferat der Stiftung Topographie des Terrors in Verbindung zu setzen.