Literarisches Kammerkonzert mit Opus 45

| Ludwigslust
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungMahn- und Gedenkstätten Wöbbelin

Im Rahmen des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ laden die Landeszentrale für politische Bildung MV und die Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin am 5. November 2021 um 19 Uhr zu einem Literarischen Kammerkonzert nach Ludwigslust in den Kreistagssaal ein.

In ihrem neuen Programm „Ich hatte einst ein schönes Vaterland …“ blicken der bekannte Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett Opus 45 auf 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland zurück und veranschaulichen die faszinierende Vielfalt jüdischen Lebens auf deutschem Boden. In einem Wechselspiel aus Rezitation und Musik berichten sie von der Entrechtung, Vertreibung und Vernichtung deutscher Juden unter dem NS-Regime und gewähren Einblicke, wie sich jüdisches Leben in Deutschland heute, 75 Jahre nach dem Holocaust, gestaltet. Roman Knižka steht regelmäßig für nationale und internationale TV-, Theater- und Kinoproduktionen vor der Kamera. Er liest aus Texten von Gotthold Ephraim Lessing, Heinrich Heine, Else Dormitzer und Mascha Kaléko. Den musikalischen Teil des Abends bilden Werke von Jacques Offenbach, Gustav Mahler, Pavel Haas und Viktor Ullmann. Besonderer Gast für den Gesang ist die Mezzosopranistin Pia Liebhäuser.

Bereits zum dritten Mal gastiert das Ensemble Opus 45 im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Die vergangenen Konzerte waren stets ein Highlight und sehr gut besucht. Die diesjährige Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie unter der 2G-Regelung statt, bei der ausschließlich Geimpfte und Genesene das Konzert besuchen können. Beim Einlass müssen die Gäste einen entsprechenden Nachweis vorweisen. Der Eintritt ist frei.

Die Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin bitten um eine rechtzeitige Anmeldung, telefonisch unter 038753 80792 oder per E-Mail an info(at)gedenkstaetten-woebbelin.de