Politik mal anders - zum Einsteigen und Mitmachen! Juniorwahl 2016 zur Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern.

Das Bildungsministerium und die Landeszentrale für politische Bildung unterstützen sehr gern das Projekt „Juniorwahl 2016“, mit dem das Thema „Wahlen und Demokratie“ anlässlich der Landtagswahl am 4. September 2016 für Schülerinnen und Schüler lebendig und direkt erlebbar wird.

Demokratie lebt vom Mitmachen. Deshalb ist es ein besonderes Anliegen, junge Menschen für Politik und ein demokratisches Miteinander zu begeistern. Das Bildungsministerium und die Landeszentrale für politische Bildung freuen sich, dass die „Juniorwahl“ erneut in Mecklenburg-Vorpommern angeboten wird. In über 80 Schulen Mecklenburg-Vorpommerns fand die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2013 statt. Alle, die beteiligt waren, empfanden diese Veranstaltung als großen Erfolg und Bereicherung.

Die Juniorwahl leistet einen Beitrag zur politischen Bildung, indem sie Schülerinnen und Schülern das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf anschauliche Weise näher bringt. Das Projekt umfasst alle weiterführenden Schulformen ab Klassenstufe 7 und zählt zu den größten Schulprojekten in Deutschland. Mit der interaktiven und schulinternen Vorbereitung, Durchführung und Teilnahme an der Juniorwahl werden die Jugendlichen ganz praktisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht.

Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere in den Fächern Sozialkunde und Geschichte/Politische Bildung, können die Juniorwahl in ihren Unterricht unkompliziert und nach eigenen Vorstellungen bezüglich Themen und Umfang integrieren.

Der Träger des Projektes, der gemeinnützige und überparteiliche Verein Kumulus e. V., steht Ihnen für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung. Anfallende Kosten werden durch die Kooperationspartner getragen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.juniorwahl.de.