"Demokratie auf Achse" kommt an. Landeszentrale für politische Bildung mit anderem Demokratiebus unterwegs.

In Mecklenburg-Vorpommern hat das Projekt „Demokratie auf Achse“ der Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Landesbeauftragten für die Stasiunterlagen in den vergangenen Jahren großen Zuspruch erfahren. Ein umgebauter Bus dient dabei als rollende Außenstelle beider Einrichtungen. Seit Mai 2008 hat das Bus-Team ca. 300 Projekttage an Schulen und Bildungseinrichtungen durchgeführt. Hinzu kommen über 200 Beratungstage auf öffentlichen Plätzen des Landes, bei denen ca. 2.000 Bürger einen Antrag auf Stasiakteneinsicht gestellt haben.

„Mit dem Demokratiebus haben die Landeszentrale für politische Bildung und die Landebeauftragte für die Stasiunterlagen eine Möglichkeit geschaffen, auf Markplätzen und Schulhöfen überall im Land präsent zu sein“, betonte Bildungsminister Mathias Brodkorb. „Wenn der Demokratie-Bus Schulklassen ansteuert, kommt das besonders gut an. In Planspielen lernen Schülerinnen und Schüler auf ganz anschauliche Weise, wie Demokratie funktioniert“, so Brodkorb.

Sechs Jahre nach dem Start hat die Landeszentrale für politische Bildung nun den Demokratiebus gegen einen anderen Bus ausgetauscht. „Nach einer Laufleistung von über 100.000 Kilometern war dieser Schritt nötig, um das Projekt ‚Demokratie auf Achse‛ sowohl technisch als auch optisch zu modernisieren“, erläuterte der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, Jochen Schmidt. „Dabei haben wir die Chance genutzt, die Ausstattung des neuen Busses optimal an die Erfordernisse einer zeitgemäßen politischen Bildungsarbeit anzupassen. So können wir auch künftig die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über Politik und Geschichte informieren.“

Neben dem Bus wurde auch die Internetpräsenz des Projektes www.demokratie-auf-achse.de überarbeitet. Sie präsentiert sich jetzt in einem neuen, modernen Design und ist dabei deutlich nutzerfreundlicher geworden. Besucher finden dort alle wichtigen Informationen schnell und einfach aufbereitet.

Mit dem neuen Bus wird das Projektteam auch 2014 wieder in ganz Mecklenburg-Vorpommern unterwegs sein. Ein Themenschwerpunkt bilden in diesem Jahr die Europa- und Kommunalwahlen. Hierzu ist schon eine Vielzahl von Projekttagen an Schulen geplant. Ein weiteres Schwerpunktthema ist das 25. Jubiläum der Friedlichen Revolution von 1989. In Erinnerung daran wird der Demokratiebus im Sommer eine Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze begleiten und in mehreren Orten in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen Station machen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind auch in diesem Jahr herzlich eingeladen, das Informations-, Bildungs- und Beratungsangebot des neuen Demokratiebusses zu nutzen.