Konsum- und Globalisierungskritischer Wohnungsrundgang

Anbieter: Soziale-Bildung e.V.
Format: Online und analog
Klassenstufe: 7. - 10. Klasse , Sek. II
Unterrichtsfächer: Sozialkunde , AWT , Geographie
Dauer: bis 4 Unterrichtsstunden

In Anlehnung an unseren konsum- und globalisierungskritischen Stadtrundgang ist nun auch – in digitaler Form – ein konsum- und globalisierungskritischer Wohnungsrundgang möglich.

 

Inhalte

 

In unserer globalisierten Welt haben wir die Möglichkeit (fast) alles zu jeder Zeit zu bekommen, wonach uns der Sinn steht. Dahinter steht ein weltweites Netz von Akteuren, die Rohstoffe abbauen, in der Weiterverarbeitung und Endfertigung von Konsumgütern tätig sind und schließlich über den Handel unsere Produkte zum Kauf anbieten.

 

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?

Welche Konsequenzen für Menschen und Ökosystem sind an niedrige Preise geknüpft?

 

Der Wohnungsrundgang möchte ein Bewusstsein für alltäglichen Konsum, der uns in der globalisierten Welt jederzeit möglich ist oder umgibt, schaffen und vertiefen als auch dazu anregen, vorhandene Alternativen auf Alltagstauglichkeit zu testen.