Gemeinsam gegen Vorurteile

Unterrichtsfächer: Sozialkunde , Geschichte
Dauer: ganztägig

LERNEN – ERFAHREN – MOBBING VORBEUGEN

Gerade mit Theater und gemeinsamem Musizieren erreichen die beiden Akteure von Anfang an eine persönliche Nähe zu den Schülern, die sich in deren Sympathie zu dem afrikanischen Musiker und Moderator Amri Habimana widerspiegelt. Dessen persönliche Erzählung lässt eine Nähe zu „dem Fremden“ aufkommen, die die meisten der Kinder aus ihrem Umfeld nicht kennen und so in eine neue Erfahrungswelt eintauchen und „die Schubladen“ ihrer einflussstarken Umgebung neu reflektieren können. Kinder und Jugendliche sind in besonderer Weise dem Problem Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus ausgesetzt. Bedingt durch den Mangel an kultureller Bildung (regionale Abgeschiedenheit und geringe kulturelle Infrastruktur sowie weite Distanzen zu den „Kulturstädten“), den geringen Bevölkerungsanteil von ausländischen Bürgern, droht gerade bei Kindern und Jugendlichen in der Region ein Mangel am Erwerb interkultureller Kompetenzen. Politisch rechts angesiedelte Gruppierungen können gerade hier mit einfachen Slogans Eltern und Kinder auf sich aufmerksam machen: Ohne kontinuierliche Auseinandersetzung sind gerade Kinder und Jugendliche „einfältigen Betrachtungsweisen“ besonders ausgesetzt. Dieser Zielgruppe, Schüler im Alter von 7 – 16 Jahren, soll anhand des vorgeschlagenen Projekts aufgezeigt und erlebbar gemacht werden, daß sich viele ausländische Mitbürger aufgrund politischer Verfolgung und Flucht vor Krieg hier angesiedelt haben. Die Schüler sollen für die unterschiedlichen, ungleichen und oft ungerechten Lebensverhältnisse von Menschen in anderen Ländern sensibilisiert werden. Sie sollen die Beweggründe und Ursachen für deren Flucht aus ihrer Heimat verstehen lernen.

Programm

Theater: komplettes Theaterstück mit Bühnenbild und Bühnenmusik Tierfabel über einen tierischen Diktator: „Die Philosophie des Misstrauens“ (bis zur 7. Jahrgangsstufe)

-  Musik  Amri Habimana leitet mit einer Trommel-Performance die Begrüßung in mehreren seiner Muttersprachen „Suaheli“, „ Lingali“, „Kiniaruanda“, „Französisch“ und „Englisch“ ein: die Schüler erleben das Fremd-Sein am eigenen Leib und ihre eigene Ohnmacht des Nicht-Verstehens - eine Übung zur Schulung von Empathie.

Erzählung  Amri Habimana berichtet von den Ursachen und Auswirkungen des Genozids 1994 in Ruanda und seiner daraus resultierenden Flucht (von der Aufnahme auf ein dt. Schiff, die einmonatige Reise übers Meer, die Ankunft in Hamburg, bis zur Ankunft im Asylbewerberheim in Friedland

Rollenspiel und Diskussion Vorurteile, Schablonen, Muster. Schüler spielen Alltags-Situationen, schlüpfen in die Rolle von Zugewanderten wie auch von Einheimischen (nur bei Bedarf!)

Film
für die oberen Klassen: Die selbstgedrehte Doku „Ich möchte vergessen können“ zeigt den Zufluchtssuchenden M. Amin Issah aus Ghana als Beispiel für die Situation vieler Asylbewerber, die in ihrer Heimat verfolgt werden und in Deutschland nur sehr schwer „Fuß fassen“ können.
für die unteren Klassen: „ein ganz gewöhnlicher Tag“ zeigt den Alltag von einem Jungen (7) und einem Mädchen (9) in einem Dorf in Nord-Togo (W-Afrika)

Trommelkurs: Daß Verständigung auch außerhalb von Sprache funktionieren kann, zeigen die Akteure anhand eines Trommel-Kurses für die Kinder und Jugendlichen. So entsteht auch Nähe und Offenheit zum „fremden“ Schwarzafrikaner.

Backen von Süssbrot: Falls eine Schulküche zur Verfügung steht, backen wir mit den Schülern afrikanisches Süssbrot  „Mandasi“  und genießen es gemeinsam in der Abschlußrunde

Organisation

Der zeitliche Ablaufplan ist individuell abzusprechen. Unsere Vorschlag wäre die Zeit ab 9 Uhr bis 13 / 14 Uhr

Am ersten Projekt-Tag für alle Klassen Theater in einem geeignet großen Saal (Aula, Turnhalle, Speiseraum)