Juniorwahl 2021

Anbieter: Landtag MV / Kumulus e.V. / IQ-MV / Landeszentrale für politische Bildung
Format: Analog
Klassenstufe: 7. - 10. Klasse , Sek. II , 1. - 4. Klasse , 5. und 6. Klasse
Unterrichtsfächer: Sozialkunde , Geschichte , AWT , Philosophie , Geographie , Deutsch
Dauer: mehrtägig

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Demokratie lebt vom Mitmachen. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen für Politik und ein demokratisches Miteinander zu begeistern. Wir freuen uns daher, dass die Juniorwahl anlässlich der bevorstehenden Wahlen zum Landtag und Bundestag am 26. September 2021 erneut in Mecklenburg-Vorpommern angeboten wird und möchten Ihnen herzlich die Teilnahme an der „Juniorwahl 2021“ empfehlen. In über 130 Schulen Mecklenburg-Vorpommerns fand die Juniorwahl zu den  Europa- und Kommunalwahlen 2019 statt. Alle, die beteiligt waren, empfanden diese Veranstaltung als großen Erfolg und Bereicherung.

Mit dem Modul „Juniorwahl-KIDS“ gibt es in diesem Jahr erstmals auch die Möglichkeit, bereits die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen eine Wahl durchführen zu lassen.

Die Juniorwahl ist ein langjährig erprobtes, qualitativ hochwertiges Projekt der politischen Bildung, das Schülerinnen und Schülern die Themen „Demokratie, Wahlen und Abstimmungen“ auf anschauliche Weise näher bringt. Mit der interaktiven Vorbereitung und Durchführung der Juniorwahl, einschließlich der Stimmabgabe werden die Jugendlichen ganz praktisch mit demokratischen Spielregeln vertraut gemacht. In das Projekt kann insofern die gesamte Schülerschaft leicht einbezogen werden. Das landesweite Ergebnis der Juniorwahl wird mit Schließung der Wahllokale am Wahlsonntag um 18 Uhr bekanntgegeben.

Die Teilnahme an der Juniorwahl ist für Schulen kostenfrei. Alle Materialien, wie Wahlurne, Stimmzettel und Plakate, werden Ihnen unentgeltlich zugeschickt. Als Lehrkräfte können Sie die Juniorwahl zudem unkompliziert und nach eigenen Vorstellungen in Ihren Unterricht integrieren. Hierfür stehen Ihnen speziell ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Zur vertieften Information und zum Einsatz der Juniorwahl 2021 findet für interessierte Lehrkräfte am 5. August, 15-17.00 Uhr eine  Online-Fortbildung statt.

Die Anmeldung zur Juniorwahl erfolgt ganz einfach online unter https://www.juniorwahl.de/anmelden.html oder unter den oben aufgeführten Kontaktdaten.

Hierbei können Sie frei zwischen den Modulen Bundestagswahl, Landtagswahl und Juniorwahl-KIDS wählen oder am besten gleich alle Module nutzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Ihre Schule an der Juniorwahl teilnehmen könnte. Der Träger des Projektes, der gemeinnützige und überparteiliche Verein Kumulus e. V., steht Ihnen für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen bei der Durchführung der Juniorwahl 2021 viel Erfolg!

Bettina Martin, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV
Birgit Hesse, Präsidentin des Landtages MV
Jochen Schmidt, Direktor der Landeszentrale für politische Bildung

Die Anmeldung zur Juniorwahl unter: https://www.juniorwahl.de/anmelden.html.

Projekt Juniorwahl
Email: kontakt(at)juniorwahl.de