Klappe gegen Rassismus – Das Programm, die Filme und ihr Einsatz im Unterricht

Anbieter: / RAA M-V e.V.
Format: Videopodcast / Erklärfilm
Dauer: länger als 1 Stunde

Rassismus ist ein Thema, das oft Angst macht, das unbequem scheint und überfordernd wirkt. Dennoch ist es für viele Pädagog*innen ein Thema, das ihnen wichtig ist. Die Handreichung von Klappe gegen Rassismus möchte Pädagog*innen dabei unterstützen, Rassismus im Unterricht zu thematisieren. Durch den Einsatz von Filmen gelingt ein erster ungezwungener Zugang zum Thema, durch den Jugendliche sich austauschen und gemeinsam diskutieren können. Im Selbststudium können Pädagog*innen sich verschiedene Methoden aneignen und erhalten Ideen, wie sie durch den Einsatz von Filmen Themen wie Diskriminierung und Rassismus sowie Zivilcourage thematisieren können.

Die Handreichung beinhaltet: Grundlagen Rassismus & Begrifflichkeiten, Methoden für den Unterricht, Filme mit Arbeitsaufgaben

Zur Handreichung

Filmthemen: Selbst- und Fremdbilder; Sprache, Sprachgebrauch und Manipulation; die Macht der Medien; Interkulturalität; Traditionen und Identitäten; Migration; Nationalismus; Populismus; Rechtsextremismus und Rassismus

Zu den Filmen