Verschwörungstheorien. Warum es sie gibt und wie man ihnen begegnet

Anbieter: / Landeszentrale für politische Bildung/DemokratieLaden Anklam
Format: Video und Podcast
Dauer: länger als 1 Stunde

Verschwörungstheorien stellen kein neues Phänomen dar, aktuell haben diese jedoch verstärkten Zulauf bzw. eine erhöhte Reichweite. Hochkonjunktur haben sie besonders in Krisenzeiten, da sie nach dem Schwarz-Weiß-Prinzip eine Vereinfachung von Komplexität und damit schnelle Lösungen anbieten. Die Corona-Pandemie hat Verschwörungstheorien den Weg in die Mitte der Gesellschaft geebnet. Die LpB M-V hat das Phänomen in einer Online-Veranstaltung in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Unterstützung der Evangelischen Akademie der Nordkirche in umfassender Weise analysiert und praktische Fragen der Teilnehmer beantwortet mit Prof. Dr. Ulrike Klinger (Politikwissenschaftlerin), Prof. Dr. Michael Butter (Amerikanist), Prof. Dr. Roland Imhoff (Sozial- und Rechtspsychologe), Ingrid Brodnig (Publizistin), Hartmut Gutsche (Lateinamerikawissenschaftler).

Zum Video

Kontakt zum Anbieter