Philosophischer Gesprächskreis: „Moses Mendelssohn, Repräsentant der jüdischen Aufklärung - Seine Beziehungen zu Mecklenburg“

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Europahaus | Neubrandenburg
5. Ringstraße, Wiekhaus 53
Veranstalter: Europa-Union e.V.

Der Philosophische Gesprächskreis in Neubrandenburg ist ein Vortrags- und Diskussionsforum von Interessenten für politische, kulturelle und wissenschaftliche Themen bei intensiver Mitwirkung der Teilnehmer.

Moses Mendelssohn (1729-1786) gehörte zu den bedeutendsten Philosophen der deutschen Aufklärung im Anschluss an Immanuel Kant.

Eines seiner Ziele war die gesellschaftliche Verbesserung der Situation der jüdischen Menschen in Deutschland. Nach seinem Tode wurde er häufig als der „Luther des deutschen Judentums“ angesehen. Der Schwerpunkt des Vortrages hat besonders die Beziehungen von Moses

Mendelssohn und seiner Familie zu Mecklenburg in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts zum Inhalt, die im Allgemeinen wenig bekannt sind.

 

Der Bildungsring „Europa MV“ wird gefördert durch die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern


Anmeldung und Kontakt


Um Anmeldung wird gebeten über info@europa-union-mv.de oder telefonisch unter 0395/ 5 66 65 31