Nicht gehört? Gehörlose Kinder und DDR-Gehörlosenpädagogik

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Veranstaltungszentrum „Viehhalle“ | Güstrow
Speicherstraße 11
Veranstalter: Landesbeauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur

Veranstaltung über den Umgang mit gehörlosen Kindern in der DDR der Landesbeauftragten für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Anne Drescher am 23. September 2021, dem Internationalen Tag der Gebärdensprache, um 17.00 Uhr im Veranstaltungszentrum „Viehhalle“ in Güstrow.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Tage der politischen Bildung statt.

 

Nach Expertenvorträgen von Dr. Sylvia Wolff „Selbstverständlich Gebärdensprache!“ und Dr. Anja Werner zur DDR-Gehörlosenpädagogik soll in einem Podiumsgespräch über den Blick zurück auch die heutige Situation thematisiert werden. Neben den Experten sollen in der von NDR-Journalistin Dörthe Graner moderierten Runde auch Fachleute des Bildungsministeriums, Vertreter von Betroffenen und Verbänden sowie ehemalige und aktive Pädagogen zu Wort kommen. Der Theologe Curt Stauss wird den Tag mit einem seelsorgerlichen Schlusswort beenden. Die Beiträge und das Podium werden simultan in Gebärdensprache übersetzt. Weitere Dolmetscher stehen bei Bedarf zur Verfügung.

 

Unter den mehr als 2.000 Betroffenen, die sich an die bei der Landesbeauftragten angesiedelte Anlauf- und Beratungsstelle der Stiftung „Anerkennung und Hilfe“ wandten, waren mehrere hundert gehörlose Menschen. In den Beratungen mit Betroffenen und deren Angehörigen wurde mehrheitlich kritisiert, dass in den Sonderschulen in der DDR Gebärdensprache nicht gelehrt, sondern verboten oder zumindest diskriminiert wurde.

 

Die Landesbeauftragte Anne Drescher sagte: „Das, was uns diese Frauen und Männer in den Beratungsgesprächen über ihre Kindheit berichteten, hat uns sehr betroffen gemacht. Da über ihr Schicksal bisher wenig bekannt ist, haben wir Ende letzten Jahres in unserer Schriftenreihe die Publikation: ‚Nicht gehört: Gehörlose Kinder in der DDR‘ herausgegeben. Aus der Erfahrung dieser Menschen sollten im Land Mecklenburg-Vorpommern in Hinsicht auf Lehrangebote der Gebärdensprache Verbesserungen erreicht werden.“


Anmeldung und Kontakt


Für einen Besuch der kostenfreien Veranstaltung ist eine Anmeldung unter tagung@lamv.mv-regierung.de oder Telefon 0385/734006 unbedingt erforderlich.