Workshop “So war das doch gar nicht gemeint! – Alltagsrassismus verstehen und begegnen”

Format: Workshop
| Straze Greifswald
Stralsunder Str. 10
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie GreifswaldproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Alltagsrassismus kann es überall geben, bei der Arbeit, in der Bahn, zwischen Freund*innen oder auf der Straße. Wir begegnen ihm immer wieder, vielleicht ohne ihn gleich zu erkennen. Die Betroffenen aber spüren ihn jedes Mal. Wenn Sie bei der Job- oder Wohnungssuche schlechtere Chancen haben, wenn sie gefragt werden, wo sie denn wirklich herkämen, oder wenn es in der Kantine ein Schnitzel mit rassistischer Bezeichnung gibt. Manchmal ohne böse Absicht verletzen wir Menschen mit Aussagen, Fragen oder Handlungen. Sich dessen bewusst zu werden, ist der erste Schritt hin zu einer Veränderung.

In diesem Workshop möchten wir für Alltagsrassismus sensibilisieren, Fragen klären und bessere Umgangsformen miteinander suchen. Dabei werden aktuelle Beispiele aufgegriffen und gemeinsam diskutiert. Wir beleuchten unsere persönlichen Standpunkte, diskutieren Unterschiede und sprechen über eigene Absichten und Empfindungen und mögliche Wirkungen auf das Gegenüber. Ein wichtiger Teil kann dabei die eigene Sprache sein.

Info:

Anmeldung bis zum 30.03.23 unter pretix.eu/straze/alltagsrassismus/

Sprache: Deutsch

Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

Adresse: Stralsunder Straße 10

Organisiert von: Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Greifswald in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Die Ausstellung wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald gezeigt. Das Programm der Aktionswochen ist unter www.pfd-greifswald.de/iwgr23 zu finden.

Anmeldung bis zum 30.03.23 unter pretix.eu/straze/alltagsrassismus/