Vortrag: Lagebild Rassismus in MV. Erfahrungen von Frauen in Mecklenburg-Vorpommern

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Bürgerschaftssaal Rathaus Greifswald
Rathaus, Markt
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie GreifswaldproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Vorstellung der Studienergebnisse durch Prof.in Dr. Christine Krüger und Prof.in Dr. Júlia Wéber der Hochschule Neubrandenburg.

Die Amadeu Antonio Stiftung, Lola für Demokratie in MV e.V. und Tutmonde e.V. veröffentlichten 2021 gemeinsam mit der Hochschule Neubrandenburg die qualitative Studie „Angst schwingt immer mit”.

Das Lagebild Rassismus beleuchtet die Perspektive von Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern, die Rassismus erleben. Die Befunde zeigen die Alltäglichkeit der Abwertungen und Bedrohungen auf und zeichnen den Umgang der Frauen mit diesen in lebensweltlichen Kontexten wie Familie, Freundeskreis, Arbeit, Bildungsinstitutionen und Ämtern nach.

Die Forschungsergebnisse wurden 2022 in digitalisierter Form als erweiterte Webdokumentation zugänglich gemacht: wir-hier-in-mv.de.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus laden wir Sie herzlich zur Vorstellung der Webdokumentation und Diskussion über die Forschungsbefunde aus MV am 22.03.23 ab 18:00h im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses mit den Prof.in Dr. Christine Krüger und Prof.in Júlia Wéber (Hochschule Neubrandenburg, Ko-Autorinnen der Studie und der Webdokumentation) ein.

Info:

Adresse: Rathaus, Markt

Organisiert von: Partnerschaft für Demokratie Greifswald

Die Ausstellung wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald gezeigt. Das Programm der Aktionswochen ist unter www.pfd-greifswald.de/iwgr23 zu finden.