Vielfalt abbilden- Anregungen für den Alltag

Format: Workshop
| Evangelische Akademie der Nordkirche | 18055 Rostock
Am Ziegenmarkt 4
Veranstalter: Evangelische Akademie der NordkircheRegionalzentrum für demokratische Kultur HRO/LRO

Eine offene, demokratische Gesellschaft lebt davon, dass ihre Vielfalt in Medien sichtbar wird. In Zeitungen, Sozialen Medien, Filmen oder Spielzeug: Diversität muss sichtbar und erfahrbar sein, Menschen müssen sich mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften wiederfinden.

Das eröffnet die Chance einer freien Identitätsentwicklung und einer breiten Identifikation mit der Gesellschaft.

In der Veranstaltung gehen wir gemeinsam der Frage nach, wie wir Vielfalt im Alltag stärker sichtbar machen können.

 

Referentin: Olaolu Fajembola, Kulturwissenschaftlerin (M.A.), Geschäftsführerin und Co-Gründerin Deutschlands größter Onlineplattform für vielfältiges Kinderspielzeug und diverse Kinderbücher, Autorin des Bestsellers „Gib mir mal die Hautfarbe – Mit Kindern über Rassismus sprechen“, Projektleiterin u.a. bei der Berlinale, Berlin

Eingeladen sind Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit, der Religions- und Gemeindepädagogik, der Medienpädagogik, der Jugend- und Schulsozialarbeit sowie Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Großeltern, Interessierte.

 

Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V als Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer anerkannt.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2023 statt.

 


Anmeldung und Kontakt


Anmeldungen bis 02. Oktober 2023 an: rostock@akademie.nordkirche.de oder über die Website: akademie-nordkirche.de/veranstaltungen/aktuelles/anmeldung/1290