Quo vadis Volkspartei?

Weg zum Hohen Ufer 36
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MV

Vortrag

Die Krise der Demokratie in den letzten Jahren zeigt sich nicht zuletzt an den schwächelnden Großparteien. Lange Zeit haben vor allem zwei Parteien weit mehr als die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger repräsentiert. Es gab den Anspruch Volksparteien zu sein. Dieser Anspruch ist seit einigen Jahren schwerer gerecht zu werden. Das politische Umfeld und auch die Ansprüche an die Meinungsbildung in der parlamentarischen Demokratie haben sich geändert. Das hat gravierende Folgen für das Fundament unserer Gesellschaft, stellt die Demokratie vor Herausforderungen, aber birgt vielleicht auch Chancen auf Erneuerungen.

Der Politikwissenschafter und -berater Dr. Serge Embacher geht der Frage nach, warum die einstigen Großen der Deutschen Politik an Zulauf verlieren und was dagegen zu tun ist.

Mit Dr. Serge Embacher, Autor und Politikwissenschaftler

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kunstmuseum Ahrenshoop. Es wird ein Eintritt in Höhe von 5 Euro vom Museum erhoben.

Anmeldung unter: www.fes.de/lnk/volksparteien

Frederic Werner