Nach Hartz IV? Kommt jetzt das Bedingungslose Grundeinkommen?

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Haus der Kultur und Bildung | Neubrandenburg
Marktplatz 1
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MV

Diskussionsveranstaltung

Kommt nach Hartz IV das Bedingungslose Grundeinkommen?

 

Seit 2005 haben viele Menschen das Hartz IV System durchleben müssen. Das Prinzip „Fördern und Fordern“ wurde eher einseitig auf Fordern ausgelegt. Ungerechtigkeiten sind deutlich sichtbar und der Unmut gegen Hartz IV ist zunehmend gewachsen.

Nun haben die Parteien Bündnis 90/Grüne und Die Linke die Abschaffung dieses Systems verlangt und die SPD sieht ebenfalls erheblichen Veränderungsbedarf. Der DGB legte dazu ein Diskussionspapier vor.

Die Frage ist: Wie geht es weiter? Ist doch das Bedingungslose Grundeinkommen die Lösung für die Zukunft? Nach wie vor ist es umstritten, ob ein Umbau der sozialen Sicherungssysteme in diese Richtung sinnvoll ist.

 

Dies wollen wir gern mit Ihnen diskutieren. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion.


Anmeldung und Kontakt


Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten.

 

Anmeldungen bitte per Mail (Schwerin@fes.de) oder Telefon (0385 512596).