Nach Amerika: Der Traum vom Glück in der Fremde

Format: Seminar
| Güstrow
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Pilotveranstaltung zur neuen Seminarreihe "Die Geschichte der Migration"

Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht erst mit der Entdeckung Amerikas setzten riesige Wanderungsbewegungen ein. Migrationsprozesse gab es bereits in der griechischen Antike und im Römischen Reich. Migration ist auch ein wesentlicher Bestandteil der deutschen Geschichte.

Im Spätsommer 2015 rückte das Thema Flucht und Vertreibung wieder verstärkt in das öffentliche Bewusstsein. Darüber hinaus lässt die aktuelle Situation erwarten, dass globale Wanderungsbewegungen in den kommenden Jahren weiter zunehmen werden. Hiervon ausgehend wollen wir mit der neuen Seminarreihe "Die Geschichte der Migration" einen historischen Überblick geben. "Nach Amerika: Der Traum vom Glück in der Fremde" lautet der Titel der Pilotveranstaltung. Im Mittelpunkt dieses Wochenendseminars steht das Thema "Einwanderung in die Vereinigten Staaten".

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung (formlos) unter Angabe

Ihrer Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Bitte nur per E-Mail an: eckhard.lemm@kas.de

Die Teilnehmergebühren betragen 90 EUR und beinhalten die Unterkunft im Doppelzimmer und die im Programm aufgeführten Mahlzeiten, jedoch keine Getränke und Parkgebühren. Es wird ein Einzelzimmerzuschlag in Höhe von 20 EUR erhoben. Heimschläfer zahlen nur 45 EUR. Leider können wir nur 30 Personen zulassen. Deshalb werden in der Regel nicht alle Interessenten eine Teilnahme-Zusage erhalten.

Weitere Infos unter: www.kas.de/de/web/mv/veranstaltungen/detail/-/content/28-04-2023-15-30-uhr-nach-amerika-der-traum-vom-glueck-in-der-fremde