Lesung in Bildern + Gespräch: “Nelly und die Berlinchen. Rettung auf dem Spielplatz” von Karin Beese und Mathilde Rousseau

| Straze Greifswald
Stralsunder Str. 10
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie GreifswaldproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Die Bilderbücher zeigen die Alltagsabenteuer von Kita-Kindern in der (Groß)stadt. Verschiedene Dimensionen von Vielfalt werden dabei ganz natürlich abgebildet, ohne diese zu problematisieren.

Die “Berlinchen” – das sind Nelly (man sieht sie mit ihrem Schwarzen Papa und ihrer weißen Mama), Amina (Mädchen in einer als muslimisch wahrgenommenen Familie) und Hannah (die auf einem Familienbild nur mit ihrer Mutter abgebildet wird). Gemeinsam erleben sie alltägliche Abenteuer, in denen sich jedes Kind wiederfinden kann.

Hautfarbe, Religion oder Familienkonstellation sind dabei kein “Problem”, das es zu überwinden gilt, sondern werden natürlich durch die Illustration dargestellt.

In „Rettung auf dem Spielplatz“ führt ein kleiner Streit unter Geschwistern zu einer echten Teddy-Entführung! Natürlich halten die Berlinchen bei der Befreiung von „Bärchen“ zusammen doch verläuft diese ganz anders als geplant… In schwungvollen und eingängigen Reimen schmieden die drei Mädchen Pläne, freuen und ärgern sich, sind auch mal richtig frech, aber halten am Ende immer zusammen. Ein Buch über Ärger mit Geschwistern, echte Freundschaft und Rettung in letzter Sekunde! Eltern können an diesem Buch ihre Vorlesefähigkeiten voll entfalten, um die witzigen Reime immer wieder neu zu interpretieren.

Wir möchten das Buch von Karin Beese vorlesen und anschließend mit den Kindern über das Thema ins Gespräch kommen.

Info:

Sprache: Deutsch

Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

Adresse: Stralsunder Straße 10

Organisiert von: verquer. Vielfältige Bildung in Vorpommern

Die Ausstellung wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Greifswald gezeigt. Das Programm der Aktionswochen ist unter www.pfd-greifswald.de/iwgr23 zu finden.