Lesung & Gespräch mit Helga Schubert & Anne Rabe

Format: Tage der politischen BildungFormat: Vortrag, Lesung, Diskussion
| li.wu. in der FRIEDA23 | Friedrichstr. 23
Rostock
Veranstalter: Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Schabernack e.V.Heinrich-Böll-Stiftung

Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, war Psychotherapeutin und Schriftstellerin in der DDR. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte „Vom Aufstehen. Ein Leben in Geschichten“ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Darin rollt Helga Schubert 80 Jahre deutsche Geschichte auf und fragt sich u.a., ob ihr die Bezeichnung „DDR-Schriftstellerin" behagt.

 

Anne Rabe, geboren 1986 in Wismar, ist Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Ihre Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet. Seit mehreren Jahren tritt sie zudem als Essayistin und Vortragende zur Vergangenheitsbewältigung in Ostdeutschland in Erscheinung. „Die Möglichkeit von Glück“ ist ihr Prosadebüt.

 

Mit beiden Autorinnen sprechen wir über das Leseland DDR, über das, was uns prät und das, was bleibt.

 

Moderation: Matthias Schümann, LiteraturRat M-V

 

Kooperationspartner:innen: Literaturhaus Rostock, Dok. und Gedenkstätte in der ehem. Stasi-U-Haft (DuG) in Trägerschaft der LpB M-V

 

Eintritt: 10,- / 7,- EUR