Journalismus in Europa unter Druck? - Die Pressefreiheit auf dem Prüfstand

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Haus Europa | 18055, Rostock
Mühlenstraße 9
Veranstalter: Europäisches Integrationszentrum e.V.

Historisch betrachtet ist die Pressefreiheit noch eine ziemlich jung erkämpfte Errungenschaft innerhalb demokratischer und rechtstaatlicher Systeme, gleichwohl ist sie eine der wichtigsten. In Deutschland und der EU gehört sie scheinbar seit Jahrzehnten wie selbstverständlich zum Alltag dazu. Das wird deutlich, wenn man sich mal die verschiedensten Zeitungs- und Zeitschriftenstände oder das breite Angebot an Online-Medien anschaut. Doch können Journalisten in der EU wirklich immer frei und unabhängig berichten? Die Ermordung einer Journalistin auf Malta und eines Journalisten in der Slowakei, sowie der Zunehmende Druck auf Journalisten in Polen oder Ungarn lassen daran Zweifel aufkommen. Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit am 03. Mai möchten wir unseren Blick etwas genauer auf dieses Thema richten. Daher stellen wir uns die Frage, wie die Situation in der Europäischen Union aussieht. Und was sind – vielleicht auch gerade in Zeiten von „Fake News“ – die Herausforderungen der Medien und welche Verantwortung haben sie?

 

Referent: Dr. Lutz Kinkel (Geschäftsführer des European Centre for Press and Media Freedom)

 

Das EIZ Rostock wird gefördert & unterstützt durch:

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern I Europäische Kommission I Ministerium für Inneres und Europa des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 


Anmeldung und Kontakt


Europäisches Integrationszentrum e.V.

 

Adresse:

Mühlenstraße 9

18055 Rostock

 

Telefon: +49 381 40 31 45 0

Fax: +49 381 40 31 45 1

E-mail: info@eiz-rostock.de