Ich wurde in die DDR entführt.Von meinem Vater.Er war Spion.

Format: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Haus des Gastes | Waren (Müritz)
Neuer Markt 21, 17192 Waren
Veranstalter: Thomas-Morus-Bildungswerk

 

 

22. Januar 1979: das Leben des 16-jährigen Thomas Raufeisen fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Auf einer überstürzten Flucht aus Hannover in die DDR erfährt er vom Vater, dass dieser seit 22 Jahren als Stasi-Spion in der Bundesrepublik eingesetzt ist. Das Leben der Familie in Westdeutschland war nur Fassade. Kindheit, Schule, Freunde und Zukunftsträume der beiden Söhne gehören auf einen Schlag einer irreparablen Vergangenheit an, eine neue, grausige Wirklichkeit beginnt.

Was die Familie nach der Flucht über die Grenze erwartet, beschreibt Thomas Raufeisen. Vom Vater verraten und aus dem gewohnten Leben gerissen, verweigern sich die Kinder der Zwangseinbürgerung. Der Alltag wird zum Alptraum. Vor allem der jüngere Thomas muss sich nach und nach einem System beugen, dass er nicht kennt und in dem er nicht leben will. Die vom Vater verzweifelt initiierten Fluchtversuche in den Westen scheitern, auch für ihn ist seine ehemalige Heimat längst zu einem Gefängnis geworden.

Thomas Raufeisen erzählt eine tragische und wahre Geschichte. Es ist ein erschütterndes Dokument deutsch-deutscher Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive.

 

 

 

 

 

 

 


Anmeldung und Kontakt


keine Anmeldung erforderlich