Hass und Gewalt gegenüber kommunalen Amts- und Mandatsträgerinnen und -trägern. Status Quo, Prävention, Rechtslage und Unterstützung

Format: Online
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Herzliche Einladung zum Kommunalpolitischen Tutorial M-V | Folge 15

Sehr geehrte Damen und Herren,

Angriffe auf kommunale Amts- und Mandatsträgerinnen und Mandatsträger nehmen zu. Dabei geschehen diese Angriffe nicht immer im Verborgenen. Traurige prominente Fälle, wie der Mord des Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke oder der Angriff auf die Kölner Bürgermeisterin Reker, verdeutlichen dies. Diese bekannten Fälle sollten jedoch nicht davon ablenken, dass verbale und physische Angriffe auf aller Ebenen zu verzeichnen sind. Diese Entwicklung kann die Bereitschaft für die Übernahme eines kommunalen Mandats untergraben und gefährdet so die Demokratie.

Die Bundesregierung und auch die Landesregierungen haben den Strafrahmen zur Ahndung entsprechender Vergehen erhöht. Gleichzeitig besteht Bedarf für Aufklärung, wie präventiv entsprechenden Angriffen entgegengewirkt werden kann und wie Betroffene damit umgehen können.

Unser Tutorial setzt hier an. Das Phänomen wird umfassend erklärt. Es werden Handlungsoptionen und Hilfsangebote aufgezeigt. Gerne nehmen wir Ihre Fragen und Hinweise vorab per Email oder während der Veranstaltung im Chat entgegen.

Herzlich laden wir Sie ein! Beteiligen Sie sich gerne im Chat oder per email an kas-mv@kas.de mit Ihren Fragen.

Der Livestream findet auf unserem YouTube Kanal statt.

Weitere Infos: www.kas.de/de/web/mv/veranstaltungen/detail/-/content/kommunalpolitisches-tutorial-m-v-folge-14