Green Cities 2035: Bauwende vor Ort

Format: Online
Veranstalter: Heinrich-Böll-StiftungSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

In Deutschland ist der Bausektor für 40 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. 90 Prozent aller in Deutschland verwendeten nicht-nachwachsenden Rohstoffe werden für die Herstellung von Baustoffen ge-nutzt. Darüber hinaus verursachen das Bauen und Modernisieren über die Hälfte des Abfalls im Land. Dennoch brauchen wir in den Städten und Ge-meinden weiter Bautätigkeit, besonders für den Umbau der Städte.

Green Cities 2035: Bauwende vor Ort

Baustoffe wiederverwenden und das Klima schonen

Wir diskutieren bei dieser Veranstaltung:

Welche Ansätze zur Bauwende gibt es bereits in Kommunen? Wie können Kommunen die eigene Vergabepraxis und die Bauleitplanung gestalten, um die Bauwende voranzubringen? Wie kommen wir weg von Beton und Ze-ment? Welche Perspektiven bieten Holzbau sowie andere klimapositive Bau-stoffe? Wie lassen sich Recycling von Baumateralien und eine Kreislaufwirt-schaft in Gang setzen? Und: Wie gelingt der Aufbau von Kapazitäten dafür im Handwerk?

Green Cities 2035 ist eine Kooperation des Heinrich-Böll-Stiftungsverbundes mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu). Die Dokumentation der Auf-taktveranstaltung sowie weitere Informationen zur Reihe finden Sie hier: www.boell.de/de/green-cities-2035

Input:

Prof. Philipp Misselwitz, Co-Geschäftsführer, Bauhaus der Erde gGmbH*

Diskussion:

Annabelle von Reutern, Head of Business Development, Concular GmbH, Berlin

Andreas Neumann, Klimapolitischer Sprecher für B90/Grüne in der Landschaftsversammlung, Westfalen-Lippe

Christina Patz, Architektur Energieberatung, Architects for Future

Moderation: