Seminar
| Heimvolkshochschule Lubmin e.V. | Lubmin
Bildungshaus am Meer, Gartenweg 5, 17509 Seebad Lubmin

Veranstalter: Bildungshaus am Meer-Heimvolkshochschule LubminArbeit und Leben Rostock e.V.

Geschichte, Gegenwart, Zukunft

Romantik, Schrecken und Hoffnung - eine Spuren in Vorpommern

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die sehr wechsel volle politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Geschichte Vorpommerns, z.T. aber auch Pommerns zwischen Mecklenburg und Polen seit dem 19. Jahrhundert. Die Spuren dieser Geschichte sind neben den touristischen Schwerpunkten der Gegenwart überall sichtbar, werden aber häufig übersehen oder bleiben unbeachtet.

 

Die Spurensuche an historischen Orten gilt neben dem Nationalsozialismus auch der DDR-Zeit und der Geschichte und Entwicklung Polens und ihren möglichen Perspektiven. Die Verbindung mit dokumentarischem Fotografieren vertieft die Einfrücke üben den ersten Blick hinaus.