Frischluft für die Demokratie // Zur Zukunft der Demokratie im Gespräch mit Franz Müntefering und Gästen

Format: Vortrag, Lesung, DiskussionFormat: Tage der politischen Bildung
| Pentahotel
Schwaansche Str. 6, 18055 Rostock
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung MVGEW Mecklenburg-VorpommernMediatop Schwerinrat+tat e.V.Rostocker Frauen*kulturverein Die Beginen e.V.Partnerschaft für Demokratie SchwerinGrenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Mit der Bundestagswahl 2021 legte die Sozialdemokratie ein eindrucksvolles Comeback hin. Nun gilt es, dem neuen Vertrauen der Menschen gerecht zu werden und verantwortlich Politik so zu gestalten, dass sie mutig, fortschrittlich und sozial gerechte Antworten auf die dringlichen Fragen der Zeit findet.

An verschiedenen Stellen ist die Demokratie in den letzten Monaten aber auch stark von antidemokratischen Kräften attackiert worden. Daraus ergeben sich für die wehrhafte Demokratie Aufgaben, die die Politik wie auch die politische Bildung betreffen.

Franz Müntefering, seit 55 Jahren Sozialdemokrat, über 40 Jahre in politischen Ämtern und nun fast ein Jahrzehnt in ehrenamtlichen Positionen schaut auf die Herausforderungen und beschreibt die aktuellen Aufgaben der Demokratie.

Wir laden Sie zu dieser Bestandsaufnahme mit Ausblick ein und freuen uns, mit Ihnen zu diskutieren, wie geeignete Antworten aussehen könnten und welche Rolle die politische Bildung dabei erfüllen kann.

Programm:

17.30 Uhr Begrüßung

Frederic Werner, Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung MV

17.40 Uhr "Frischluft für die Demokratie"

Franz Müntefering, Bundesminister a.D.

18.10 Uhr Diskussion mit:

- Antje Draheim, Bevollmächtigte des Landes Mecklenburg-Vorpommern beim Bund

- Gudrun Heinrich, Universität Rostock

- Franz Müntefering

- Jochen Schmidt, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung MV

Moderation: Ludmilla Lutz Auras, Universität Rostock

19.15 Uhr weitere Gespräche bei einem kleinen Imbiss

-------

Um Anmeldung wird gebeten. Die Platzanzahl ist begrenzt.

Wir bitten um Ihre Anmeldungen unter www.fes.de/lnk/frischluft oder via E-Mail an schwerin@fes.de.

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung