Frauen, die die Welt bewegen – Spurensuche in Berlin

Format: Tagung
| Hotel Carolinenhof – VCH-Hotels | 10717 Berlin – Wilmersdorf
Landhausstr. 10
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MVVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Herzliche Einladung zum Studienseminar für Frauen.

Eine Veranstaltung des Frauenkollegs Nord.

Liebe Frauen,

seit 6 Jahren gibt es bereits die Veranstaltungsreihe „Frauen, die die Welt bewegen“ mit einer Spurensuche in Berlin. Aufgrund eines großen Interesses setzen wir unsere Reihe in diesem Jahr mit neuen Themen, Orten und Begegnungen fort.

Auf dem Programm 2023 stehen Besuche des Frauenbundhauses ‚Helene Weber‘ sowie der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und der Theaterkunst GmbH. Wir lernen das Mehrgenerationenhaus ‚Helene Weber‘ kennen, sprechen über ‚Frauen in Europa‘ und bekommen einen Einblick in die Erstellung und Vermietung von Kostümen aller Epochen und Stile für Film, Fernsehen, Werbung, Musikvideos und Theater. In weiteren Programmpunkten diskutieren wir über Aspekte einer geschlechtergerechten Politik.

Außerdem wird uns Clara Schumann vorgestellt. Sie lebte als Musikerin und Komponistin im 19. Jh.. Neben ihrer Biografie werden wir Kompositionen von ihr auf dem Klavier hören.

Sehr herzlich laden wir Sie zur Teilnahme ein!

Anmeldung

Bitte melden Sie sich schriftlich (formlos) per email bei der Konrad-Adenauer-Stiftung M-V unter kas-mv@kas.de an,

mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Anschrift, Tel.-Nr. sowie Ihres Belegungswunsches (Einzelzimmer, Doppelzimmer, keine Übernachtung).

Kosten

Der Tagungsbeitrag beträgt 120,00 € (pro Person im Doppelzimmer (DZ)), für Schüler/innen und Studenten/innen 50,00 € (p.P DZ). Bei einem Einzelzimmer wird ein Zuschlag von 25,00 € erhoben. Der Tagungsbeitrag für Tagesgäste (Teilnahme ohne Übernachtung) beträgt 50,00 €.

Eine Verlängerung des Aufenthalts bis Samstag, den 29.04.2023 ist bei verfügbaren Hotel-Kapazitäten möglich.

Der Tagungsbeitrag beträgt bei einem Aufenthalt vom 27.-29.04.2023 180,00 € (pro Person / DZ) bzw. 205,00 € im EZ), für Schüler/innen und Studenten/innen 100,00 € (DZ) bzw. 125,00 € im EZ. Nach Erhalt Ihrer Anmeldung versenden wir (per email / bei freien Plätzen) eine Teilnahmebestätigung incl. der Rechnungsdaten. Leistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht erstattet werden.

Bitte wenden Sie sich für weitere Übernachtungen auf eigene Kosten direkt an das Hotel Carolinenhof.

Der Tagungsbeitrag beinhaltet das Veranstaltungsprogramm, die Unterkunft sowie die im Programm ausgewiesenen Mahlzeiten. Zusätzliche Getränke (z. B. bei den Mahlzeiten) erfolgen auf eigene Rechnung.

Rücktritt

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich. Absagen bis zum 04.04.2023 sind kostenfrei. Danach bis zum 21.04.2023 wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des Tagungsbeitrages erhoben, bei Stornierungen innerhalb der letzten 6 Tage von 100 % des Tagungsbeitrages.

Abmeldungen sind in jedem Fall schriftlich einzureichen.