Finissage zur Ausstellung „Leben ohne Rassismus 2.0“

Format: Aktion
| Straze Greifswald
Stralsunder Str. 10
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie GreifswaldproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Ausstellungsbesuch und Gespräch mit dem Fotografen Gerardo Palacios Borjas und Juan Garcia vom Bündnis gegen Rassismus.

Mit der Fotoausstellung „Leben ohne Rassismus 2.0“ des Fotografen Gerardo Palacios Borjas wird Diskriminierung und ablehnender Haltung gegenüber einigen Menschen eine positive Erfahrung entgegen gestellt. Die Bilder sind eine Auswahl aus Fotos von ca. 30 verschiedenen Personen, die der Fotograf portraitierte. Bei seinen Portraitsitzungen unterhielt sich der Fotograf mit den Portraitierten. Aussagen und Wünsche, die in den Gesprächen geäußert wurden, hat Palacios Borjas zu Bildüberschriften verarbeitet.

 

Der Fotograf Gerardo Palacios Borjas über die Ausstellung:

 

„Meine Hoffnung war, dass die Ausstellung als Bildungsformat genutzt werden könnte, das dazu dient, sich gewaltfrei über Fragen von Ausgrenzung und Diskriminierung auseinandersetzen zu können. Und das hat bei den vergangenen Ausstellungen sehr gut funktioniert. Jedes Mal bin ich mit Betrachtern meiner Ausstellung in gute Gespräche gekommen.“

 

Die Ausstellung ist vom 1. März bis 30. April in der STRAZE (Stralsunder Straße 10) zu sehen.

 

Info:

Eintritt frei

Sprache: Deutsch

Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette.

 

Adresse: Stralsunder Straße 10

 

Organisiert von: Partnerschaft für Demokratie Greifswald