Filmabend mit Expertin: "Embrace - Du bist schön"

Format: Tage der politischen BildungFormat: Vortrag, Lesung, Diskussion
| Demokratie-Lab | Greifswald
Steinbeckerstraße 20
Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung MV

Der Film "Embrace" thematisiert Körperbilder und Probleme mit Bodyshaming. Wir schauen ihn gemeinsam mit einer Expertin und diskutieren, wie Gesellschaft und Politik damit umgehen sollen.

„Verschwende keinen einzigen Tag Deines Lebens damit, Krieg gegen Deinen Körper zu führen. Umarme ihn!“ Diesen Satz hören wir im Trailer zum Dokumentarfilm „Embrace – Du bist schön“ – eine von vielen Botschaften, die eben jener seinen Zuschauern vermitteln möchte. Der Film thematisiert Probleme und Auswirkungen des Körperbildes, das durch Medien, Werbung und Gesellschaft vorgegeben wird und unter dem viele Frauen leiden.

Die australische Fotografin und Regisseurin Taryn Brumfitt ist durch die ganze Welt gereist und hat Frauen getroffen, die von ihren eigenen Erfahrungen mit den jeweils vorherrschenden Schönheitsidealen und mit Bodyshaming erzählen. Auf Basis des Films wollen wir diskutieren und fragen: Wie wird in anderen Ländern – etwa den USA, in Australien oder Großbritannien – mit den Problemen gesellschaftlich und politisch umgegangen? Was sollte die Politik hierzulande tun? Sollten zum Beispiel mit Filtern oder anderweitig bearbeitete Werbe- und Social Media-Fotos in Zukunft kennzeichnungspflichtig werden - so, wie es nun in Norwegen der Fall ist?

Nach dem Film wird Julia Tanck in einem Impulsvortrag über ihre praktische Arbeit mit Menschen mit Körperbild- und Essstörungen sprechen und zusammen mit uns über Themen des Films diskutieren. Julia Tanck ist psychologische Psychotherapeutin und Expertin zu den Themen Körperbild- und Essstörungen sowie Social Media im Kontext mit Essstörungen.

Teilnahme, Getränke und Snacks sind kostenlos.

Wir bitten um Anmeldung per Mail (jana.spriestersbach@kas.de)

oder über unser Formular: shorturl.at/fQU47