Deutsch-polnische Begegnung: "Ein Blick zurück.. 30 Jahre Mauerfall"

Format: Seminar
| Heimvolkshochschule Lubmin e.V. | Lubmin
Bildungshaus am Meer, Gartenweg 5, 17509 Seebad Lubmin
Veranstalter: Bildungshaus am Meer-Heimvolkshochschule LubminArbeit und Leben Rostock e.V.

Austausch, Zeitrese, Spurensuche

In diesem Seminar tauschen sie aus : Welche Erfahrungen und Erinnerungen an Ereignisse und Lebensumstände diesseits und jenseits der Oder-Neiße-Grenze waren präägend, wie wurden sie erlebt und heute rükblickend bewertet? Nicht nur die Mauer ist 1989 gefallen, sondern auch der "Eiserne Vorhang" und damit die Systimgrenzen zwischen Ost- und West-Europa. Allen Problemen zum Troz gab es viel Euphorie auf allen Seiten, vor allem auch in polen, der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik.

 

Wie blicken wir heute auf den größten Einschnitt der Geschichte in Europa seit 1945 zurück? Welche Blinz ziehen wir persönlich? Das Seminar erkundet die Spannung zwischen Abscheu, Nostalgie und Zuversicht in Polen und der heutigen Bundesrepublik - und damit auch die Frage, was wir erwarten, wünschen und hoffen