Demokratiekonferenz Schwerin - smart&stabil!?

Format: Tage der politischen Bildung
| Wichernsaal | Schwerin
Apothekerstraße 48
Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie Schwerin

‚Beteiligung‘ ist das Buzzword, wenn es um junge Menschen geht. Auch in Schwerin, mit einem Altersdurchschnitt von 47,4 Jahren, scheinen Erwartungshaltungen und Lebensrealitäten von der ‚Beteiligung Jugendlicher‘ weit auseinander zu gehen. Eine Lokalzeitung titelt im Mai: „Debatte nach Partys in Schwerin - Wer versteht die Jugend? Stadtvertreter(:innen) beißen sich die Zähne aus.“ Die Demokratiekonferenz am 16.9.2022 will sich inhaltlich mit euch die Zähne ausbeißen an der formvollendeten Frage „Wer versteht die Jugend?“. Daher laden wir ein zu Panels +

Musik + Performance + Kunst – eventuell smart, sicher stabil.

Programm:

10 Uhr Eröffnung von Reem Alabali-Radovan (MdB)

10.15 Uhr Keynote von Karolina Życzyńska „Deutschland und Ich“

11 Uhr Panel „Gegenwartsstimmen“ - Soziale Ungleichheit, fehlende Angebote, veraltetes Bildungssystem – Wie lebt es sich „jung“ in Schwerin?

12.30 Uhr Panel „Zukunftsgedanken“ - Aufb rechende Hierarchien, Klimagerechtigkeit und Berufsperspektiven – Was erhoff t man sich von einer Zukunft in Schwerin?

14 Uhr Demo:create von Eva Kappl und Theresa Lehmann (Amadeu Antonio Stiftung)

15 Uhr Performance Lili Alexander und Kat Maxeiner

Außerdem zu sehen: Ausstellung „Demokratie stärken, Rechtsextremismus bekämpfen“ (Friedrich-Ebert-Stiftung), Kurzfilm "RAL 6005" von Paula P. und Hannah L. (Projektpräsentation; gefördert im Rahmen des Jugendfonds der PfD Schwerin) u.v.m.

Die Veranstaltung wird simultan in deutscher Gebärdensprache gedolmetscht.

Der Wichernsaal ist barrierefrei.

Die Demokratiekonferenz heißt alle herzlich willkommen, die Diskriminierung ablehnen und ihr aktiv entgegentreten. Wir achten auf eine Sprache möglichst frei von Populismus, Rassismus, Sexismus oder anderen Ideologien der Ungleichwertigkeit und stehen von Diskriminierung betroff enen Personen solidarisch zur Seite.

// Co-kuratiert von Tuyết Nhung Phan

Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie Schwerin