Aufbau Ost – Transformationsprozesse und deren Auswirkungen damals und heute

Format: Seminar
| Europäische Akademie MV | Waren (Müritz)
Eldenholz 23
Veranstalter: Europäische Akademie MVVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

„ Aufbau Ost – Transformationsprozesse und deren Auswirkungen damals und heute“

- 30 Jahre Solidarpakt – Weichenstellung für die Deutsche Einheit -

ein Thema, dass die breite Öffentlichkeit diskutiert, debattiert und das mittlerweile Generationen

kontrovers beschäftigt.

Anlass zum Seminar bietet das dreißigjährige Jubiläum des Solidarpaktes I am 13. März 2023.

Je nach Sichtweise: geografisch verortet, sozial belastet oder auch nicht,

in der akademischen oder der realen Welt,

kommt man zu verschiedenen Ergebnissen.

Aufbau Ost eine Erfolgsgeschichte ? Was haben die Transfers von Geld, Knowhow, Gesetzen und vieles mehr bewirkt?

Vorträge und Diskussionen mit Zeitzeug:innen zum Transformationsprozess der ostdeutschen Bundesländer.

Näheres erfahren Sie auf der Website: www.europaeische-akademie-mv.de

1993 – vor nunmehr gut 30 Jahren – einigten sich Bund und Länder auf einen Finanzausgleich mit dem die sogenannten neuen Bundesländer bei den Herausforderungen der Transformation unterstütz werden sollten, der Solidarpakt. Heute, 30 Jahre später ist die Frage nach der Entwicklung Ostdeutschlands nach wie vor relevant. Defizite zwischen Ost und West werden, wenn auch nach wie vor in zahlreichen Bereichen vorhanden, seltener. Wichtige Wachstumsimpulse wurden gesetzt und Negativtrends konnten aufgehalten werden. Der Aufbau Ost ist seit 1993 sichtbar vorangeschritten. Dennoch prägen die Eindrücke der Transformation, die Umbrüche und die Veränderungsprozesse die neuen Bundesländer weiterhin. Anlässlich des 30. Jubiläums des Solidarpaktes möchte dieses Seminar einen Blick auf die Transformationsprozesse im Osten Deutschlands werfen. Unter dem Titel Aufbau Ost geht es dabei um Herausforderungen und Hürden aber auch um Möglichkeiten und Potentiale, die sich in den vergangenen 30 Jahrzehnten herauskristallisierten und die Regionen und Menschen bis heute prägen. Dabei geht es nicht nur um eine historische Einordnung, sondern auch um eine aktuelle Betrachtung der Transformationsprozesse seit der Wiedervereinigung.

Anmeldungen und Fragen senden Sie bitte an: info@ea-mv.com