Als Frau im Internet - Wie geh ich mit Sexismus und Hate um?

Format: Online
| Frauenbildungsnetz MV e.V.
Veranstalter: Frauenbildungsnetz MV e.V.Grenzturm e.V.Medienwerkstatt am Institut für neue MedienKontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin e.V.Christliches Jugenddorfwerk DeutschlandsMedienanstalt Mecklenburg-VorpommernMuseum im Steintor, AnklamMediatop NeubrandenburgMediatop RostockHouse of Resources Greifswaldmigra e.V.Radio LOHRO / Kulturnetzwerk e.V.Junge Liberale Mecklenburg-Vorpommern e.V.Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitPartnerschaft für Demokratie GreifswaldVolkshochschule des Landkreises RostockproVie Theater e.VSchabernack e.V.Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e. V.Stasi-Haftanstalt Töpferstraße Neustrelitz e.V.RAA Mecklenburg-VorpommernAnnalise-Wagner-StiftungRegionalzentrum für demokratische Kultur Westmecklenburg

Mini-Workshop

In der Welt der sozialen Medien ist nicht immer alles glitzernd. Unsachliche Kommentare, beleidigende Äußerungen, verachtende Reaktionen gehören leider viel zu oft in den medialen Alltag. Bei Frauen gesellen sich häufig noch abfällige Kommentare zum Körper und zur Kleidung hinzu. Nicht selten werden ihre Meinungen herabgesetzt, ihnen Wissen und Erfahrungen abgesprochen.

Wie kann Frau damit umgehen? An welcher Stelle macht es Sinn, sich aus einer hitzigen Diskussion zurückzuziehen und wann sich klar zu positionieren? Kann ich erkennen, ob ich einer „echten“ Gefahr ausgesetzt bin? Welche Instrumente kann ich nutzen, um mich in den sozialen Medien vor Übergriffen zu schützen?

Im Mini-Workshop werden Grundlagen zum Thema geklärt und Einblicke in Umgangsmöglichkeiten gegeben. Von Onlineanzeigen, Diskussionshilfen bis hin zu der Frage: Was mache ich mit Dick Pics?

Workshopleitung:

Justine Pust ist Teil unseres G3 Teams und noch dazu Autorin und Bloggerin. Mit über zehntausend Follower*innen weiß die Rostockerin, wie es ist, sich mit abfälligen Kommentaren und Hass im Internet auseinanderzusetzen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.

Melde dich bis zum 19. September 2022 unter www.g3-mv.de oder anmeldung@frauenbildungsnetz.de für den Mini-Workshop an, dann senden wir dir die Zugangsdaten per Mail.