Kino am Sonntag: „Die Unbeugsamen“ & „Die Unbeugsamen. Guten Morgen, Ihr Schönen!“

Format: Aktion
| li.wu. in der FRIEDA23 | Rostock
Friedrichstraße 23
Veranstalter: Landeszentrale für politische BildungHeinrich-Böll-Stiftung

Kino am Sonntag mit Kaffee und Kuchen:

„Die Unbeugsamen“ & „Die Unbeugsamen. Guten Morgen, Ihr Schönen!“ im Rahmen der Ausstellung "Frauen im geteilten Deutschland"

Kino am Sonntag:

„Die Unbeugsamen“ & „Die Unbeugsamen. Guten Morgen, Ihr Schönen!“

Im ersten Teil seiner Dokumentarfilmreihe porträtiert Regisseur Torsten Körner deutsche Politikerinnen der Bonner Republik, die in ihrem Kampf um politische Teilhabe stellvertretend für den gesellschaftlichen Wandel von der Nachkriegszeit bis zum Mauerfall stehen. In „Die Unbeugsamen 2. Guten Morgen, Ihr Schönen!“ beschäftigt er sich mit der Lebenswirklichkeit von Frauen in der DDR. Dabei zeichnet er Porträts ostdeutscher Frauen aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen der DDR. 15 selbstbewusste Frauen erzählen, wie auch im Land der staatlich verordneten Gleichberechtigung das Patriarchat regierte.

Wir laden herzlich zum Filmnachmittag mit Kaffee, Kuchen und Gesprächen ein.

Kooperationspartner: Lichtspieltheater Wundervoll

Kombiticket für beide Filme inkl. Kaffee und Kuchen: 15 EUR oder 8,- / 6,- EUR pro Film

 

Veranstalter:innen:

Dokumentations- und Gedenkstätte in der ehem. Untersuchungshaft der Staatssicherheit Rostock/LpB M-V, Heinrich-Böll-Stiftung MV, Literaturhaus Rostock

 

Kooperationspartner:innen:

Lichtspieltheater Wundervoll

 


Anmeldung und Kontakt


post@boell-mv.de