Dietmar Kausch

Sie wollen sich nicht verbiegen lassen. Repressalien - Widerstand - Verfolgung an den Oberschulen in Bad Doberan, Bützow, Grevesmühlen, Ludwigslust und Rostock 1945 - 1989.

Dannenberg 2006 | 183 Seiten | Verband Ehemaliger Rostocker Studenten ( VERS ) kostenfrei

In den Jahren 2000, 2002 und 2003 wurden von mir 39 ehemalige Schüler, Lehrer und Direktoren der Oberschulen von Bad Doberan, Bützow und Rostock besucht und über Repressalien, Widerstand und Verfolgung an vorgenannten Oberschulen befragt. Zusätzlich wurden Dokumente in Schularchiven, Stadt- und Kreisarchiven und im Landesarchiv ausgewertet, ebenso Dokumente von Befragten.

Zu Wort kommen in diesem Buch Menschen, die sich unter dem totalitären kommunistischen System „nicht verbiegen" ließen.

(aus dem Vorwort von Dietmar Kausch)