LpB MV

Rück-Sichten. Bilder und Erinnerungen des Kunsterziehers und Malers Fritz Brockmann.

Schwerin 1994 | 50 Seiten kostenfrei

„Der Lebensweg des Lehrers und Malers Fritz Brockmann zeigt persönlich und exemplarisch zugleich, daß Zivilcourage eines einzelnen auch unter schwierigen Bedingungen möglich und sinnvoll ist. Als Herr Brockmann mit anderen Lehrern aus dem höheren Schuldienst wegen angeblicher Vernachlässigung des sozialistischen Erziehungsauftrags entfernt wird, biedert er sich weder bei den Autoritäten des Systems an, noch resigniert er. Vielmehr hält er an seinem Verständnis von Kunsterziehung fest, - der Entwicklung und Entfaltung junger Menschen durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den unendlich vielfältigen Möglichkeiten künstlerischer Gestaltung entscheidende Impulse zu geben.“ (Christa Drews-von Steinsdorff, damalige Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung)